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18 Funktionen in Facebook, Twitter & Instagram für Ihr Business

Viele Unternehmen nutzen zunehmend Social Media für ihre Kommunikation. Welche konkreten Features sich dafür eigenen, zeigt der folgende Artikel auf.
Lianatech GmbH | 12.01.2017
 

In Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Instagram geht es schon lange nicht mehr nur darum, Bilder und Fotos von der letzten Party zu posten. Unternehmen nutzen diese Kanäle schon lange Zeit, um mit ihren Kunden zu kommunizieren und ihr Brand zu promoten. Der Nutzen von Social Media für Unternehmen liegt aber nicht nur im Branding. Im Artikel wollen wir Ihnen 18 Wege zeigen, Social Media Plattformen zum Wachstum Ihres Business zu nutzen. Und am Ende zeigen wir Ihnen hilfreiche Tipps, mit denen Sie Social Media Marketing effizienter nutzen können.

Facebook
Mit Facebook Ads können spezifische Gruppen angesprochen werden, die sich basierend auf ihre Location, die Demografie, ihre Interessen oder ihr Verhalten für die geposteten Inhalte interessieren könnten. Unternehmen können verschiedene Ads für unterschiedliche Ziele realisieren:
- Online Sales erhöhen
- Leads generieren
- Sales im Ladengeschäft erhöhen
- Promoten der mobilen App
- Brand Awareness erhöhen

Facebook Custom Audiences:
Wenn Unternehmen über Daten von ihrer Website verfügen, können sie Ads auf Facebook direkt aufgrund dieser Daten zielen. Einfach eine Kontaktliste sicher hochladen und loslegen!

Facebook Lookalike Audiences:
hilft das Zielpublikum zu erweitern, indem Eigenschaften der derzeitigen Kunden, Website Besucher oder Page Fans als Basis genutzt werden.

Kauf-Button:
Nutzer können jetzt direkt über die Facebook Page einkaufen, ohne eine Website zu besuchen.

Facebook Social Plugins:
ermöglichen es Kunden, Website Inhalte mit ihren Facebook Freunden zu teilen.

Facebook Insights:
bietet umfassende Analysen auf den Business Seiten. Die grundlegenden Statistiken wie die Anzahl der Likes und Page Views sind nur der Anfang.

Pages to Watch:
Unternehmen können zum Beispiel ein Auge auf die Aktivitäten, das Wachstum und das Engagement der Konkurrenz werfen.

Facebook Live:
Ein Event oder auch nur ein normaler Tag im Büro kann über Facebook Live als Video auf Facebook geteilt werden.

Facebook 360:
Unternehmen können ihre Erfolge und Erfahrungen mit ihren Fans sogar in der Form von 360-Grad Fotos oder Videos zeigen.

Twitter
Twitter Ads:
Die Plattform gibt Unternehmen effektive Möglichkeiten, Inhalte basierend auf das Ziel zu promoten:
- Mehr Website Besucher, Conversions und Sales
- Das Wachstum der Follower verstärken
- Engagement erhöhen
- App Downloads vermehren

Kauf-Button:
Sales können erhöht werden, indem den Kunden ermöglicht wird, die Produkte über Twitter zu kaufen. Mit dem "Kaufen" Call-to-Action entdecken und kaufen Nutzer Produkte in nur wenigen Klicks.

Twitter Plugins:
beinhalten eine Reihe an Widgets, die Twitter Inhalte auf die Website übertragen und Buttons anzeigen, die Followers ermutigen, die Inhalte zu teilen, und neue Follower anziehen. Man kann aus mehreren Optionen wählen:
- Einzelne Tweets
- Eingebettete Timelines
- Tweet-Button
- Follow-Button

'Live'-Button:
Engagement durch das Streaming des Alltags des Unternehmens erhöhen. Die Übertragung kann durch einen Klick auf den Periscope Button auf Twitter gestartet werden, der in den Android und iOS Apps zu finden ist.

Instagram
Instagram Ads:
Das Brand kann durch das "Sponsored"-Feature auf Instagram beworben werden. So kann die Brand Awareness, der Traffic oder die Downloads der mobilen App verstärkt werden. Unternehmen können zwischen den folgenden Formaten wählen: Foto, Video und Carousel-Ads.

Direkt über den Instagram Feed einkaufen:
wird im Moment von einigen US Brands getestet und ist wahrscheinlich bald weltweit Unternehmen zugänglich. Die Funktion macht es Nutzern möglich, direkt über die App einzukaufen, ohne sie verlassen zu müssen. Das wird den "Link in der Bio" Beschreibung ersetzen.

Business Accounts auf Instagram:
Über ein Business Profil können eine Reihe an hilfreichen Funktionen genutzt werden:
- Hinzufügen der Kontaktinformationen, damit die Kunden das Unternehmen direkt über einen Button im Profil erreichen können
- Mehr über das Verhalten der Follower lernen und sehen, wie die Posts ankommen
- Promotions auf Instagram erstellen, die helfen, das Business wachsen zu lassen.

Insights:
Nach dem Upgrade auf einen Business Account und dem ersten Post, können Unternehmen Details über Impressionen und den Reach für alle folgenden Posts beobachten. Außerdem sehen sie die Anzahl der Website Klicks, die vom Profil ausgehen und können erkennen, wie sich die Follower auf Instagram verhalten.

Instagram Plugin:
Durch das Einbetten der Instagram Posts auf der Website werden die Inhalte einem weiteren Publikum zugänglich.

Um mit den Streaming Möglichkeiten auf Twitter und Facebook mithalten zu können, startete Instagram Stories. Mit Instagram Stories können Unternehmen spezielle Angebote oder wichtige Meilensteine zeigen.

Wie kann die Social Media Promotion effektiver gestaltet werden?
Social Media Ad Kampagnen sollten gemeinsam mit Marketing Automation arbeiten. Dadurch können Unternehmen das CRM-System, die Website, das Event Management und Social Media verbinden, was es ermöglicht, targeted Segmente der Kunden zu erreichen. Die Social Media Kampagnen können dann direkt über das Marketing Automation Tool personalisiert für die Segmente erstellt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, Marketing Automation in Verbindung mit Social Media in der Praxis zu nutzen?
Case 1 – Ein Käufer im Online Shop
- Hat seit drei Monaten nichts mehr im Online Shop gekauft
- War einmal auf einem der Events anwesend
- Ist noch kein Fan auf Facebook
Mögliche Aktionen:
Erstellen einer gezielten Ad auf Facebook mit den neuen Produkten im Online Shop.

Case 2 – Ein potentieller Kunde im Fitnessstudio
- Hat den neuen Fitness Guide über Twitter heruntergeladen
- Ist seit längerer Zeit ein Follower auf Twitter
- Hat fast das Saisonticket gekauft, hat den Kaufvorgang aber nicht abgeschlossen
Mögliche Aktionen:
Erstellen einer getriggerten Ad über Twitter mit einem Rabatt für die Aufnahmegebühr.

Wie kann die richtige Zielgruppe gefunden werden?
Social Media Monitoring ist wichtig: Indem ein Monitoring Tool verwendet wird, können Unternehmen wichtige Influencer und Themen erkennen, die für Nutzer, die sich mit der Branche beschäftigen, wichtig sind. Ein Media Monitoring Tool kann Social Media Promotionen unterstützen:

Case 1 – Potentielle Gäste eines Restaurants
- Nehmen wahrscheinlich an der Instagram Diskussion teil
- Zwischen 18-25 Jahre alt
- Sehen und teilen viele Food Videos
Mögliche Aktionen:
Die neuesten Gerichte über Instagram Stories teilen

Case 2 – Ein typischer Käufer des Gesundheitszentrums
- Kommentiert Lifestyle Health Posts auf Instagram
- Frauen zwischen 18 und 20
- teilt viele Videos über einen gesunden Lebensstil
Mögliche Aktionen:
Eine Video Ad auf Instagram erstellen, die targeted jungen Frauen gezeigt wird, damit sie über die effektiven Behandlungsverfahren und Erfolgsgeschichten erfahren.

Wollen Sie Ihr Social Media Marketing verbessern?
Mit LianaCEM kann Social Media mit den anderen digitalen Kanälen verbunden werden, indem zum Beispiel das Newsletter Abonnement direkt über einen Facebook Post beworben und realisiert werden kann (danach erhalten die neuen Empfänger eine automatische Willkommenskette oder andere Drip-Kampagnen).

LianaMonitor folgt journalistischen Online Medien, Blogs, Foren und Social Media Kanälen, um für Ihr Unternehmen relevante Diskussionen im Internet zu finden. Durch das Tool können Sie Ihre Online Visibilität beobachten und die Effektivität der Social Media Kommunikation messen.

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