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LiveCallCenter: Das perfekte Call Center im Praxistest

HCD stellt HCD-DesignPartner und HCD-EffizienzPartner des LiveCallCenter 2012 auf der CallCenterWorld in Berlin vor.
Bereits zum sechsten Mal ist die HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH Mit-Initiator des LiveCallCentersdesign by HCD und federführend für die Planung und das Raumerlebnis. Das LiveCallCenter findet vom 28. Februar bis 1. März im Rahmen der CallCenterWorld in Berlin statt. Nun will HCD die Qualität auch in der Praxis testen: Drei HCD-Effizienzpartner prüfen die Servicequalität, das Akustikkonzept und die Raumgestaltung live vor Ort.

Gemeinsam mit den HCD-DesignPartnern zeigt HCD auch 2012 neue Gestaltungslösungen state of the art. Mit ihnen legt das Unternehmen die Basis für ein ganzheitlich konzipiertes Call Center und zeigt das Beste der Messe in einem perfekten Arbeitsumfeld. Für das LiveCallCenter konnte das Unternehmen Akzente Raumbegrünung, Draabe Industrietechnik (Luftbefeuchtung), Human Office (Kabelmanagement), Object Carpet (Bodenbelag) und Preform (akustische Aufsatzwände) gewinnen. Den Realitätscheck übernehmen sprechfreude.de, fit4call und Effektive Kundenbetreuung. „Sie werden unser Konzept auf Herz und Nieren prüfen“, sagt Sandra Stüve von HCD.

Akzente Raumbegrünung
Im LiveCallCenter zeigt Akzente Raumbegrünung (Ratingen/Berlin) einmal mehr, wie sich Grünpflanzen in die Gestaltung eines Call Centers integrieren lassen. Die großen, raumgliedernden Pflanzen des Unternehmens dienen als strukturschaffende Elemente, sind belebend für das Raumklima und werden, überlegt platziert, Teil des visuellen Konzepts. Nach der Installation des Begrünungskonzepts sorgt das Unternehmen auch für die dauerhafte Pflege der Pflanzen.

Draabe Industrietechnik GmbH
Draabe (Hamburg) ist ein weltweit führender Anbieter von Systemen für die Direkt-Raumluftbefeuchtung. Mit dem NanoFog Evolution, in dessen Entwicklung auch die Erfahrung von HCD eingeflossen ist, zeigt das Unternehmen im LiveCallCenter, dass ein gutes Raumklima enorm zum Wohlbefinden und zur Gesundheit von Mitarbeitern beiträgt. Eine optimale Luftfeuchtigkeit steigert die Gesprächsqualität im Call Center und schützt vor Stimmbelastung, zu trockenen Schleimhäuten und Augenreizungen. Draabe präsentiert seine Luftbefeuchter nur in einem kleinen Bereich des LiveCallCenters. Somit werden die deutlichen Klimaunterschiede für den Besucher spürbar.

Human Office Deutschland GmbH
Human Office ist hierzulande der erste Komplettanbieter für professionelles Kabelmanagement am Arbeitsplatz. Arbeitsplatzsicherheit, Brandschutz, Ergonomie und Datensicherheit sind Argumente, die immer mehr Facility Manager und IT-Verantwortliche überzeugen. Nicht zuletzt spart flexible Verkabelung Zeit und Geld: Umzüge werden einfacher und kostengünstiger, bestimmte Arbeitsformen wie Flexarbeit-Konzepte erst möglich.

Object Carpet GmbH
Seit vielen Jahren hat sich Object Carpet (Denkendorf) einen rücksichtsvollen und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen auf die Fahnen geschrieben. Die Bodenbeläge des Unternehmens sind sehr strapazierfähig und daher optimal für die Profi-Nutzung ausgelegt. Im LiveCallCenter präsentiert Object Carpet einen extrem langflorigen Teppich, der einen wesentlichen Teil zum Akustikkonzept beiträgt. Zusätzlich dämpft ein trittschallabsorbierendes Material auf der Teppichrückseite die Geräusche.

Preform GmbH
Preform (Feuchtwangen) entwickelt und produziert Raum-in-Raum Lösungen. Seine mobilen Wandsysteme sind schon seit Jahren state of the art. Im LiveCallCenter zeigt das Unternehmen akustisch optimierte Aufsatzwände, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Rückzugs- und Konzentrationsraum einerseits bieten und andererseits jederzeit eine Kommunikation im Team zulassen. Auch schafft Preform mit seinen mobilen Wänden Besprechungsräume, die so konzipiert sind, dass Geräusche in den vorgegebenen Bereichen bleiben.

Effektive Kundenbetreuung
Als einen wesentlichen Faktor für gute Arbeit bezeichnet Effektive Kundenbetreuung (Köln) die emotionale Gesundheit, also die Einheit von körperlicher und seelischer Gesundheit. Stress kann sich als psychische und körperliche Belastung auswirken und zu einer erhöhten Krankheitsquote und Fluktuation führen. Wie man dem entgegen wirken kann, zeigt das Unternehmen im LiveCallCenter. Im multifunktionalen Trainingsraum wird Effektive Kundenbetreuung Trainings und Spotlights zu den Bereichen Stressmanagement und Krisenintervention anbieten. Ebenso berät das Unternehmen zum Thema Burn-Out-Prophylaxe und wie am Arbeitsplatz mit persönlichen Schicksalsschlägen umgegangen werden kann.

fit4call
Für die Sicherung und die Optimierung der Servicequalität bei Auftraggebern und Kunden führt fit4call (Bokholt-Hanredder) seit 2001 Mystery Calls durch. Im LiveCallCenter legt das Unternehmen seinen Schwerpunkt ebenfalls auf das Thema emotionale Gesundheit. Mit Mystery Calls und einer Befragung direkt im LiveCallCenter will fit4call herausfinden, welche Faktoren für die emotionale Gesundheit entscheidend sind, ob man sie tatsächlich messen kann und wenn ja, wie das am besten funktionieren könnte.

sprechfreude.de
Bei hohem Telefonieaufkommen entsteht in einem Großraumbüro unweigerlich Lärm. Gezielte Stimmtrainings mit Sprechtrainern, wie sie sprechfreude.de anbietet, helfen Agents ihre Stimme effizient und schonend zu nutzen. Neben einer optimalen Raumakustik und modernen Headsets sind gezielte Stimmtrainings und -coachings Teil der modernen Call-Center-Planung. Sie verbessern die Eigenwahrnehmung der Agents und ermöglichen ihnen, auch bei Stress in angemessener Lautstärke mit ihren Kunden zu sprechen. Im LiveCallCenter zeigt sprechfreude.de wie ein Stimmcoaching an einem akustisch optimierten Arbeitsplatz aufgebaut ist, welche Rolle ein optimales Headset dabei spielt und welche Möglichkeiten des Lerntransfers es gibt.

Weitere Informationen: www.livecallcenter.de