print logo

LiveCallCenter 2013 findet neues Zuhause

Hessischer Medizinprodukte Hersteller Kettenbach organisiert sein TeleSales-Team um und setzt auf das LiveCallCenter.
Das LiveCallCenterDesign by HCD hat ein neues Zuhause gefunden. Die zehn Arbeitsplätze, die im Februar auf der CCW 2013 eine perfekte Service-Arbeitswelt zeigten, sind nun bei der Kettenbach GmbH & Co. KG, einem mittelständischen Medizinprodukte-Unternehmen im hessisichen Eschenburg, im Einsatz. Und das "mit durchweg positiver Resonanz bei den Beschäftigten", wie der kaufmännische Leiter Dr. Maximilian Mörsdorf berichtet.


Doch die Veränderung für die Mitarbeiter war weit größer, als dass es nur um hochentwickelte und schallabsorbierende Einrichtungsgegenstände ging. Aus ehemals vier Büros entstand ein Open Space, den das Team von HCD plante und mit weiteren baulichen Maßnahmen akustisch optimierte: Deckenplatten wurden ausgetauscht und neue Flächenvorhänge angeschafft. Neue, leise Tastaturen und einige weitere Maßnahmen rundeten das Paket ab.


Entdeckt hatte diese Chance auf ein neues Arbeitsumfeld Frederik Metzner. Der Leiter des Servicecenters trug sich schon länger mit dem Gedanken, dass ein offener Raum besser für die Prozesse im Team und die Serviceleistungen geeignet wäre. Auf der CCW erfuhr er die Qualität des Open Space ganz praktisch im LiveCallCenter und fühlte sich in seinen Ideen mehr als bestätigt. Von da an war es ein schneller Prozess: Nach ausführlicher Planung und Beratung durch HCD erfolgte der Umbau mit regionalen Handwerkern in nur acht Tagen, seit einigen Wochen ist die neue Arbeitswelt im Einsatz. Die zehn Mitarbeiter im TeleSales wickeln die vertriebliche Kommunikation im In- und Outbound für die Unternehmensbereiche Dental und Medical ab. Außerdem sind sie verantwortlich für das Beanstandungsmanagement. Mit dem Ergebnis ist nicht nur Metzner zufrieden, sondern auch das Team: "Am meisten hat mich die aktive Rückmeldung gefreut, dass es heute zu zehnt ruhiger ist als im alten Dreierbüro", freut sich Metzner.