print logo

CCV Quality Award 2014 verliehen

Sechs Preise, vier Kategorien und lauter strahlende Sieger.
Über Deutschlands höchste Auszeichnung für Callcenter Organisationen – den CCV Quality Award des Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) – konnten sich gestern Abend gleich sechs Unternehmen freuen: Competence Call Center mit dem Kunden Payback, Combitel mit dem Kunden Envivas, die TAS AG, Walbusch, SNT und buw. In vier Kategorien hatten sich für die letzte Runde noch zwölf Bewerber qualifziert. Unter diesen Nominierten wählte die Jury schließlich die besten Bewerber aus.

Kundenzufriedenheit
Mit einem Punktegleichstand schickte die Jury zwei Bewerber aus ganz unterschiedlichen Branchen auf das Siegertreppchen: Die Combitel Gesellschaft für Dialog-Marketing mbH betreut seit vielen Jahren den Service der Envivas Krankenversicherung AG und überzeugt die Juroren genauso wie die Competence Call Center GmbH, die mit ihrem Kunden Payback – der drittwichtigsten Karte in deutschen Geldbörsen – ins Rennen gegangen war. Ursula Steinmetz, Personalberaterin, Jurorin und Laudatorin dieser Kategorie betonte, dass beide Projekte wahre Leuchttürme des Kundendialogs seien und es ihr besondere Freude bereite, beide auszuzeichnen.

Mitarbeiterorientierung

Qualität nach außen baut auf Qualität nach innen. Deshalb zeichnete die Jury die TAS AG aus Leipzig – Deutschlands größtes familiengeführtes Callcenter – aus. Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel, Juror, renommierter Glücksforscher und Laudator der Kategorie betonte, dass die Anstrengungen des Unternehmens durch die anonyme Mitarbeiterbefragung im Unternehmen zu 100 Prozent bestätigt worden war. Die Maßnahmen des Unternehmens greifen und werden von den Mitarbeitern honoriert.

IT-Innovation
Für Anja Bonelli, Social Media Expertin der ersten Stunde, war es bereits das zweite Mal in Folge, dass sie auf der Bühne bei der Awardverleihung stand – in diesem Jahr nicht als Preisträgerin, sondern als Laudatorin für die Kategorie IT-Innovation. Sie betonte, dass die Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG eigentlich etwas „Selbstverständliches“ realisiert habe: die 360-Grad-Sicht auf den Kunden. Doch damit sei Walbusch das einzige Unternehmen, dass eine solche durchgängige CRM-Lösung vom Servicecenter bis zur Kasse in der Filiale realisiert habe.

Inklusion
Seit 15 Jahren ist Inklusion ein integraler Bestandteil der Verbandsarbeit. Laudator und CCV Präsident Manfred Stockmann betonte in seiner Laudatio, dass es beide Preisträger der Kategorie Inklusion hervorragend verstanden hätten, die Unterschiedlichkeit zum Prinzip zu erheben und sich in Personalauswahl und Personaleinsatz zuerst auf die Kompetenzen der Mitarbeiter zu konzentrieren. Die SNT Deutschland AG und die buw Unternehmensgruppe lebten damit ein vorbildliches Miteinander und förderten die Entwicklungsmöglichkeiten jedes Einzelnen unabhängig von Einschränkungen.