print logo

Call Center Verband zeichnet Video-Ident-Verfahren der Deutschen Post aus

Neue Identifizierungslösung ermöglicht schnelle Abschlüsse und bietet Endkunden höchste Convenience.
Die Deutsche Post hat den CCV Quality Award, den Qualitätspreis der deutschen Call- und Contactcenter-Branche, in der Kategorie IT-Innovationen gewonnen. Bei der gestern in Berlin stattfindenden Jahrestagung des CCV wurde der Preis für die im Frühjahr auf den Markt gebrachte Lösung „POSTIDENT durch Videochat“ verliehen. Zuvor hatte eine sechsköpfige Jury die digitale Variante des POSTIDENT-Verfahrens aufgrund seiner Ausrichtung für einen zukunftsweidenden Kundendialog nominiert.

In seiner Würdigung hob Kai-Werner Fajga, Geschäftsführer des telepublic Verlags, hervor, dass sich POSTIDENT durch Videochat gegen viele hochwertige Lösungen durchgesetzt habe. Mit diesem Produkt sei es der Deutschen Post in Kooperation mit der novomind AG „gelungen, die Vorteile der Kanäle Audio, Video und Textchat herausragend miteinander zu kombinieren.“

„Dieser Preis zeigt uns, dass wir einen Service geschaffen haben, der vollzieht, was bei der Deutschen Post jeden Tag auf der Agenda steht: Die digitale Transformation etablierter Postdienstleistungen“, bewertet Thomas Hauck, Executive Vice President Dialogmarketing, Identitätsmanagement & Digitale Produkte der Deutschen Post AG, die Honorierung. „Weil die Identifizierung nun medienbruchfrei und ohne Zeitverlust durchgeführt werden kann, macht diese Innovation den Prozess für unsere Kunden bedeutend einfacher. Unsere Auftraggeber bestätigen uns, dass durch den Einsatz der Video-Ident-Lösung die Konversionsrate vom Kundenkontakt zum Geschäftsabschluss deutlich gestiegen ist.“

Die Deutsche Post AG hat sich bei der IT-Architektur des Call-Center-Moduls für das Produkt „novomind iChat mit WebRTC“ der novomind AG entschieden. „Mit WebRTC haben wir eine Lösung für die direkte Kommunikation zwischen zwei Browsern. Dadurch wurde eine Videochat-Lösung realisiert, bei der weder der Call-Center-Berater noch der Kunde etwas downloaden muss. Das heißt: Der Online-Live-Dialog kann sofort starten“, sagt Ulrich Freking, Senior Vice President der Deutsche Post AG und verantwortlich für die IT-Projekte im Bereich Dialogmarketing, Identitätsmanagement & Digitale Produkte.

„Unser Anspruch ist es immer, maximal anwenderfreundliche Software-Lösungen zu entwickeln“, fügt Sylvia Feja, Bereichsleiterin E-Communication der novomind AG, hinzu. „Auf der Basis der Zukunftstechnologie WebRTC konnten wir hier eine optimale Videochat-Lösung realisieren.“

Weitere Informationen zu POSTIDENT finden Sie auf der Informationsseite www.postident.de