print logo

SNT Deutschland AG auch 2014 wieder Top-Arbeitgeber

Top Employers Institute zeichnet SNT erneut für sehr gutes Personalmanagement aus.
Frankfurt, 11. März 2013. Zum fünften Mal in Folge erhält die SNT Deutschland AG die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber Deutschland“ des Top Employers Institute. Das renommierte Researchinstitut zertifiziert seit 2003 weltweit führende Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern herausragende Arbeitsbedingungen bieten. Vor allem die sekundären Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung sowie die Karrieremöglichkeiten bei dem Kundenservice-Spezialisten haben die Research-Experten überzeugt.

„Wir haben als Callcenter-Unternehmen in einem extrem wettbewerbsfähigen Marktumfeld nicht die Möglichkeit, mit einer überdurchschnittlichen Bezahlung zu punkten“, so Harry Wassermann, CEO der SNT Deutschland AG. „Aber gerade deshalb setzen wir alles daran, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen und sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Wir haben bei rund 3.500 Mitarbeitern über sämtliche Standorte hinweg und trotz weiterhin starkem Mitarbeiterwachstum eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von knapp vier Jahren. Das ist außergewöhnlich hoch für die Branche und darauf sind wir sehr stolz“, erläutert Wassermann.

Externes, mehrstufiges Audit für die Zertifizierung

Das Top Employers Institute ist aus der Corporate Research Foundation (CRF) hervorgegangen, eine 1991 als gemeinsame Initiative von Akademikern, Wirtschaftsjournalisten, Berufsverbänden, Forschungseinrichtungen und internationalen Verlagen gegründete Initiative, um Best Practices im Personalmanagement zu identifizieren und zu präsentieren. Seit mehr als zehn Jahren führt das Institut die branchenübergreifenden Zertifizierungen auch in Deutschland durch. 151 Unternehmen wurden in der diesjährigen Untersuchung ausgezeichnet. Für die Zertifizierung hat die SNT Deutschland unter anderem einen umfassenden Fragebogen zu den wichtigsten HR-Kriterien wie Primären Benefits, Sekundären Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung, Karrieremöglichkeiten und Unternehmenskultur Management beantwortet. Der mehrstufige externe Audit-Prozess beinhaltet die Überprüfung der erhobenen Daten durch das unabhängige Wirtschaftsprüfungsunternehmens Grant Thornton.

Überdurchschnittliche Ergebnisse in drei Kategorien


In der diesjährigen Untersuchung schnitt SNT gleich in drei der fünf Kategorien mit vier von fünf Sternen überdurchschnittlich gut ab, darunter sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung sowie Karrieremöglichkeiten. Bei der Kategorie Benefits & Work-Life-Balance wurden von den Experten nicht nur die Anzahl der Urlaubstage oder flexible Arbeitszeitmodelle bewertet, sondern auch Themenfelder wie Kommunikationskanäle für die Arbeitnehmer, Anerkennung für Leistungsträger oder Wissensmanagement. „Das sind drei Bereiche, auf die wir großen Wert legen. Wir kommunizieren sehr offen über verschiedenste Kanäle – vom Intranet bis hin zu Social Media. Und die von unserer Inhouse-Agentur koviko entwickelte Wissensmanagementplattform nutzen wir sehr erfolgreich auch für Auftraggeberprojekte“, erzählt Wassermann.
In der Kategorie Training & Entwicklung werden Coaching-, Mentoring- und Entwicklungsprogramme sowie Trainings beurteilt. Hier werden beispielsweise Kriterien untersucht wie prozentuale Teilnehmeranzahl, Anzahl der Trainingstage, wie viele Trainings von externen Anbietern durchgeführt werden, welche Zugangsvoraussetzungen es für die Trainings- und Entwicklungsprogramme gibt oder wie der Erfolg der Maßnahmen gemessen wird. Für die Kategorie Karrieremöglichkeiten zählen Aspekte wie strukturierte Mitarbeitergespräche, definierte Karrierelaufbahnen, Bewerbungsverfahren, aber auch, wie häufig Führungspositionen im Unternehmen mit internen Mitarbeitern besetzt werden.
„Für uns ist die erneute Auszeichnung Bestätigung und Ansporn zugleich“, sagt Harry Wassermann. „Wir werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Die Zertifizierung unterstreicht, dass wir ein attraktives Arbeitsumfeld bieten – und das über die Grenzen unserer Branche hinaus.“