print logo

Alcatel-Lucent Enterprise steigert 2013 seine Marktanteile bei Managed LAN, Data Center Switching und WLAN

Marktanteil des Unternehmens bei Managed LAN wuchs 2013 schneller als der weltweite Markt.
Alcatel-Lucent Enterprise gab heute bekannt, dass das Unternehmen laut Berichten der führenden Industrieanalysten Infonetics und Crehan Research 2013 erneut seinen Marktanteil bei Managed LAN, WLAN und Data Center Switching ausbauen konnte.

Wachstum bei Managed LAN

Gemäß des Infonetics-Berichts „Marktanteile bei Ethernet Switches: Größe und Vorhersage” vom 6. März 2014 konnte Alcatel-Lucent Enterprise seinen Umsatz mit Managed LAN schneller steigern als der Mitbewerb und damit weltweit seinen Marktanteil ausbauen. Das Unternehmen verbesserte seine Marktpositionund überholte beim Gesamtumsatz 2013 Avaya.

Diese gute Leistung zeigt sich auch durch den erheblichen Anstieg im 10GigE-Segment, der auf das schnelle Wachstum und die zunehmende Verbreitung der innovativen Technologie des Anbieters sowohl in Campus- als auch in Rechenzentrums-Netzwerken zurückzuführen ist. Der 10GigE-Umsatz von Alcatel-Lucent Enterprise lag um das Vierfache über dem Marktdurchschnitt, sodass die Marktanteile in diesem wichtigen Segment in allen Regionen ausgebaut werden konnten.

Das Wachstum bei Managed LAN war in Lateinamerika und in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) besonders ausgeprägt. In diesen Regionen erzielte Alcatel-Lucent Enterprise ein zweistelliges Umsatzwachstum in einem rückläufigen Markt. Zu dem höheren Marktanteil trug auch Nordamerika bei. Hier konnte das Unternehmen doppelt so stark wachsen wie der Markt.

Data Center Switching

Dem Crehan-Report „Data Center Switches: Marktanteile und Vorhersagen bis zum 4. Kalenderquartal 2014“ zufolgeist Alcatel-Lucent Enterprise 2013 sechsmal schneller gewachsen als der Markt und war damit der am schnellsten wachsende Anbieter von Data Center Switching. Dieses Wachstum wurde durch dreistellige Steigerungen in Nordamerika und Lateinamerika erreicht. In EMEA betrug das Wachstum rund 50 Prozent, in der Region Asien-Pazifik war es fast zweistellig.

Die Data-Center-Switching-Lösung, die Alcatel-Lucent Enterprise auf der Interop Las Vegas 2011 vorgestellt hat (wo sie in der Kategorie Rechenzentrum als „Best of Interop“ ausgezeichnet wurde), wächst weiterhin in jedem Quartal zweistellig im Vergleich zum Vorjahr.

Wachstum bei WLAN

Gemäß des Infonetics-Reports “WLAN-Komponenten und WLAN-Telefone – Marktanteile und Vorhersagen” vom 11. März 2014 konnte Alcatel-Lucent Enterprise 2013 seinen Marktanteil bei WLAN Interactive/Outdoor-Access-Points und Controllern steigern und Juniper beim Umsatz überholen. Die Steigerung des Marktanteils wurde durch ein erhebliches Wachstum in der Region Asien-Pazifik erreicht, das fünfmal größer war als das Marktwachstum, und in der Region EMEA, wo Alcatel-Lucent Enterprise dreimal so schnell wuchs wie der Markt. Das Wachstum war insbesondere auf die Access-Points zurückzuführen, da die Kunden von dem traditionellen Controller-basierten Modell auf die neuen verteilten Architekturen migrierten.

Zu den marktführenden Lösungen von Alcatel-Lucent für konvergente Campus-Netzwerke, Data Center und Cloud Computing gehören: die preisgekrönten modularen LAN-Gehäuse OmniSwitch 10K, die stapelbaren LAN-Switches OmniSwitch 6900, 6855, 6850E, 6450 und 6250, die OmniAccess WLAN-Controller und WLAN-Access-Points, die OmniAccess Enterprise Service Router und die OmniVista Network-Management-Plattform und Software.

Alcatel-Lucent Enterprise unterstützt mit seinen Netzwerk- und Kommunikationslösungen und Services mehr als 250.000 Kunden in aller Welt und ihre Anforderungen an digitale Konvergenz in den IT-Umgebungen der Unternehmen.