print logo

Alcatel-Lucent Enterprise personalisiert die Cloud mit Applications as a Service"

OpenTouch Personal Cloud hilft kleinen und mittleren Unternehmen, durch Einsatz neuer Technologien die Kommunikation zu verbessern.
Die Enterprise-Division von Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) bietet ab sofort eine neue Suite von Kommunikations- und Kollaborations-Anwendungen für das geschäftliche Umfeld an, die Personen, Teams oder Abteilungen jeder Größe als Services zur Verfügung gestellt werden. Unternehmen können mit diesen „Applications as a Service“ (AaaS) die Potentiale der Cloud für sich und ihre Kunden nutzen.

Apps werden nicht mehr nur im privaten Umfeld eingesetzt, sondern längst auch am Arbeitsplatz, was die IT-Abteilungen vor neue Herausforderungen stellt. Cloud-Technologie wird immer wichtiger, um diese Applikationen bereitzustellen. Unternehmen suchen deshalb nach neuen Wegen, die Nutzer noch stärker zu vernetzen – jederzeit, überall und über jedes Endgerät.

Immer mehr Angestellte nutzen für ihre Online-Aktivitäten mehr als ein Endgerät, und sie wollen sich nicht darum kümmern, auf welchem Weg sie digitale Inhalte erhalten. Diese Unabhängigkeit bietet attraktive neue Möglichkeiten. Die OpenTouch Personal Cloud (OTPC) ermöglicht es den Anwendern in Unternehmen, die Kommunikationslösung zu nutzen, die ihren Anforderungen am besten entspricht. Die Firmen können diese Lösungen ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs implementieren. Sie müssen dafür weder bei den Kosten in Vorleistung treten noch neue Technologie installieren. OTPC wird durch die Channel-Partner von Alcatel-Lucent Enterprise ausgeliefert und bietet den Unternehmen eine Reihe von Applikationen, aus denen sie je nach Bedarf und Nutzeranzahl wählen. Die Anwender können mit diesen Anwendungen spezifische Kommunikationsprobleme in ihrem Arbeitsalltag lösen.

Auf alle OTPC-Applikationen kann über Web-Browser auf PCs und Apple Mac OS® sowie über dedizierte Apps auf Smartphones und Tablets zugegriffen werden. 2014 werden zunächst diese drei OTPC-Applikationen verfügbar sein:

* OpenTouch Conference – OpenTouch Conference (OTCF) geht über die traditionellen Audiokonferenzen und Web-Meetings hinaus. Unternehmensanwender können sich damit schneller einwählen, Meetings einfacher steuern und Inhalte mit einem Klick über die Cloud auf jedes Endgerät weiterleiten. OpenTouch Conference – das mit der populären Konferenz- und Meeting-Plattform unseres Technologiepartners LoopUp zusammenarbeitet – ist ein professionelles, hochwertiges Konferenz-Tool, das als Service bereitgestellt wird.

* OpenTouch Video Store – OpenTouch Video Store (OTVS) nutzt die hohe Aussagekraft von Video. Es ermöglicht Angestellten die Erstellung und sichere Verbreitung von Video-Content und damit die Nutzung von Video als effektivem Kommunikationstool, das das Lernen unterstützt, die Produktivität verbessert, Aufmerksamkeit generiert und die Interaktion zwischen den Mitarbeitern verstärkt. OTVS kann zum internen und externen Austausch eingesetzt werden. Es hilft beim Kostensparen und gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, Wissen und Informationen zu erstellen, zu nutzen und zu teilen. Damit ist OTVS ideal für Trainings, technischen Support und die Entwicklung von Innovationen im gesamten Unternehmen.

* OpenTouch Team Share – Die wachsende Menge an verfügbaren Daten und Dokumenten zwingt die Unternehmen, nach Cloud-Lösungen für das File-Sharing und Synchronisieren, das Projektmanagement und die Zusammenarbeit im Team zu suchen. OpenTouch Team Share (OTTS) bietet unternehmensweites, cloudbasiertes File-Sharing, mit dem Projektteams ihre Projekte effizient teilen, steuern und nachverfolgen, da sie jederzeit und von jedem Endgerät auf die Informationen zugreifen können.

Die OpenTouch Personal Cloud bietet auch den Personal Cloud Space, ein webbasiertes Cockpit, in dem Geschäftspartner und Kunden ihre Accounts verwalten. Über den Personal Cloud Space können Mitarbeiter mit Administratoren-Rechten neue Benutzerkonten für Mitarbeiter anlegen oder löschen, die Nutzer-Einstellungen ändern und die Zugriffsrechte der Anwender festlegen. Die Administratoren haben auch Zugriff auf die Übersicht über die Anwendungsnutzung im Unternehmen. Sie können sehen, wer welche Services nutzt, die Kosten dafür ermitteln und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, damit das Budget nicht überschritten wird. Mit dem Personal Cloud Space behält der Kunde also zu jedem Zeitpunkt den Überblick über die genutzten Cloud-Applikationen.

Im Unternehmen profitieren alle Beteiligten vom Einsatz der OpenTouch Personal Cloud:

* Mitarbeiter und Teams adressieren ihren Kommunikationsbedarf durch die Wahl der Applikationen, die ihren spezifischen Anforderungen am besten entsprechen, ohne dass sie hierfür die IT-Abteilung einschalten müssen.

* IT-Abteilungen stellen den Fachabteilungen Services aus einer Palette von genehmigten Kommunikationsanwendungen zur Verfügung, die als Overlay auf jedem bestehenden System implementiert werden können – ohne Kapitaleinsatz, Training oder Unterbrechung des laufenden Betriebs.

* IT- und Finanzverantwortliche wissen es zu schätzen, dass die Applikationen der Personal Cloud mit jeder bestehenden Kommunikationsinfrastruktur bereitgestellt werden können, was den Cash Flow schont, die Kosten vorhersagbar macht, Kosten erst bei Nutzung entstehen lässt und statt Investitionsaufwand lediglich Betriebskosten verursacht.

Die Angebote der OpenTouch Personal Cloud werden weltweit angeboten, zunächst durch eine Gruppe von Business Partnern in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA.