print logo

Socialbakers veröffentlicht Social-Marketing-Länderdaten für April 2014

Durchschnittliche Postingzahl der 20 Topmarken auf deutschen Facebook-Seiten hat sich im Vergleich zu März 2014 von 51 auf 49 leicht verringert.
socialbakers | 15.05.2014
Einen Einblick in die aktuelle Social-Media-Nutzung in Deutschland gibt die April-Statistik von Socialbakers: Die durchschnittliche Postingzahl der 20 Topmarken auf deutschen Facebook-Seiten hat sich im Vergleich zu März 2014 von 51 auf 49 leicht verringert. Einen sinkenden Wert im Monatsvergleich verbucht auch Twitter (von 99 auf 87 Tweets); die Postingzahl auf Youtube ist unverändert bei 8. Die durchschnittliche Engagement Rate pro Facebook-Posting verbesserte sich leicht von 0,27 Prozent auf 0,29 Prozent, die durchschnittliche Antwortquote beträgt wie im Vormonat 67 Prozent.

Das Top-5-Ranking der beliebtesten Facebook-Marken bilden unverändert Amazon.de, Stylefruits, McDonald’s Deutschland, Kinderriegel und H&M. Platz 1 der beliebtesten Facebook-Medienseiten nimmt PromiFlash ein, gefolgt von ProSieben, Bild, DMAX und Disney. Die Plätze 1 bis 5 auf Twitter nach Follower-Zahlen teilen sich nach wie vor Deutsche Lufthansa, Eventim, AUDI AG, H&M Deutschland und Deutsche Bahn. Nach Interaktionen belegen Deutsche Bahn (8.524; März: 7.373), Telekom-hilft (8.413; März: 6.636), eBay Deutschland (8.203; neu im Top-5-Ranking), Lufthansa (8.024; März: 6.346) und Lieferheld.de (6.137; März: 4.695) die ersten fünf Plätze auf Twitter.

Die führende „Socially Devoted“-Marke auf Facebook ist erneut die Deutsche Bahn: Im Durchschnitt wurden hier 66 Minuten (März: 50 Minuten) für die Beantwortung von Kundenanfragen gebraucht). Die Beantwortungsquote von Kundenpostings lag erneut bei 98 Prozent. Die Plätze zwei und drei belegen Vodafone Deutschland mit einer Antwortzeit von 280 Minuten und einer Antwortquote von 94 Prozent (März: Platz 3; 194 Minuten bei 96 Prozent) sowie Telekom-hilft mit einer Antwortzeit von 157 Minuten und einer Antwortquote von 100 Prozent (März: Platz 2; 150 Minuten bei 99 Prozent).

Socialbakers bewertet eine Seite dann als „socially devoted“, wenn zumindest 65 Prozent aller Fragen möglichst schnell beantwortet werden. Um die verschiedenen Rankings zu bestimmen, werden im Folgenden die beantworteten Fragen von den unbeantworteten Fragen subtrahiert. Fragen werden durch ein Fragezeichen am Ende des Satzes erkannt.