print logo

Vorbildliche Vertriebe ausgezeichnet

Vertrieb ist nicht alles – doch ohne einen guten Vertrieb läuft nichts.
Sonja Eichhoff | 27.10.2014
Ein Satz, den auch das Kölner Service Center Jäger + Schmitter Dialog sofort unterschreiben kann. DIALOG wurde am 16. Oktober in Frankfurt von den Springer Fachmedien Wiesbaden und dem Kölner Institut ServiceValue für seinen vorbildlichen Vertrieb ausgezeichnet.

Analysiert wurden sechs verschiedene Bewertungsdimensionen: Strategische Kompetenz,
Führungskompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Ethik. Wer als vorbildlich ausgezeichnet werden wollte, musste zudem alle Dimensionen ausbalancieren. Kein Kompetenzfeld durfte das Denken und Handeln dominieren. Nur Organisationen, die ihren Vertriebserfolg nachhaltig angelegt haben und Kundenerwartungen bislang nicht enttäuscht haben, wurden in die engere Auswahl einbezogen.

Das Vertriebs- und Beratungskonzept von Jäger + Schmitter DIALOG überzeugte die Juroren in allen Bereichen. Die Kölner möchten zukünftige Auftraggeber vor allem individuell und umfassend beraten. „Es geht darum, sich ganz in die Situation des Kunden hineinzuversetzen, herauszufinden was er genau braucht, um dann passgenaue Lösungsmöglichkeiten anbieten zu können“, so Guido Cuypers-Koslowski, Leiter Sales & Marketing bei DIALOG. Um das Produktportfolio nicht nur aufzuzeigen, sondern direkt im ersten Vertriebsgespräch herauszufinden, was der Kunde wirklich braucht, setzt DIALOG auf den Teamvertrieb, bei dem im Gespräch neben dem Vertriebsleiter auch immer ein Projektleiter dabei ist.

Auch Professor Dr. Ove Jensen, Herausgeber der Springer Zeitschrift „Sales Management Review“ und Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-
Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar wies in seinem Vortrag „Death or Rebirth of the Salesman“ heraus, dass Verkäufer zukünftig ihren Kunden, über die reine Informationsvermittlung hinaus, innovativen Beratungsnutzen und Problemlösungen bieten müssen.