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Höheres Gehalt für Call Center-Agenten

Die Gehälter von Call Center-Agenten sind weit höher als in der Gehaltsstudie
TGMC/Teletalk 2006 veröffentlicht. Zu diesem Ergebnis kam
jetzt das unabhängige Nachrichtenmagazin FOCUS. Während ein
Agent laut Gehaltsstudie durchschnittlich rund 19.920 Euro pro Jahr
verdient, so kommt er nach Angaben des FOCUS bei einem Unternehmen
mit weniger als 100 Mitarbeitern im Jahr auf durchschnittlich etwa
23.130 Euro brutto. Bei einer Firmengröße von 100 bis 1.000 Mitarbeitern,
erzielt er ein jährliches Bruttoeinkommen von 25.750 Euro, in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sind es sogar 29.120 Euro.
Eine Verkäuferin verdient im Vergleich dazu gerade einmal 18.792 Euro
(Gehaltstarifvertrag für den Einzelhandel in Bayern vom 01.10.2006) im
Jahr, ein Hausarbeiter im öffentlichen Dienst nur rund 15.600 Euro brutto
(Tarifvertrag öffentlicher Dienst). „Die Zahlen des FOCUS beweisen, dass der Beruf des Call Center- Agenten ein sehr anspruchsvoller ist, der auch angemessen bezahlt wird“, freut sich Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V. „Das dürfte gerade für junge Menschen ein Anreiz sein, sich für den Beruf des Agenten zu entscheiden.“
Die Call Center-Branche gilt mit über 400.000 Beschäftigten als einer
der Job-Motoren in Deutschland. Allein in diesem Jahr werden nach
Angaben des CCF-Präsidenten voraussichtlich wieder 20.000 neue
Stellen entstehen. Top 50 CC ist eine Medieninitiative des
Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF vertritt eine Vielzahl von Unternehmen, die 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen In der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die db direkt oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel
Aspect Software oder Siemens. TOP 50 CC will das Image der Call Center Branche mit positiven Nachrichten aus der Welt des Dialogmarketing verändern. In dieser stark wachsenden Branche arbeiten knapp 400.000 Menschen – in ganz normalen Beschäftigungsverhältnissen.
Sie nehmen Beschwerdeanrufe entgegen, helfen in Assistance-Centern bei Autopannen oder Notfällen, beraten Kunden bei komplexen Themenstellungen zu Produkten und Dienstleistungen und verkaufen
Produkte an interessierte Verbraucher – in täglich ca. 20 Millionen
Telefonaten allein in Deutschland.
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Bilder zu Call Center-Situationen finden Sie im Internet unter:
www.tbn-pr.de/kd/ccf/
TBN Public Relations GmbH
Jens Fuderholz
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