print logo

Innovationsführer unter Callcentern organisiert Club-Nächte

Deutschlands erste Recruiting-Club-Night mit großem Erfolg getestet
Berlin, 19. Februar 2008: Einen ungewöhnlichen Schritt in die Clubszene präsentiert der Callcenter-Konzern Transcom Worldwide anlässlich der CallCenterWorld am 19. Februar 2008 in Berlin. Mit der neu entwickelten „Recruiting-Club-Night“ können sich Clubgänger in Deutschland noch auf dem Dancefloor für einen Job bewerben. Mit der nötigen technischen Infrastruktur für diesen einmaligen Service und der Einbindung in ein späteres Videocallcenter will sich Transcom Worldwide bei seinen Kunden kontinuierlich weiterhin als der Innovationsführer in der CallCenter-Branche positionieren. Transcom Worldwide ist ein global führender Serviceprovider für integratives Kundenkontaktmanagement mit 16.200 fest angestellten Mitarbeitern in weltweit in 29 Ländern.



Deutschlands Erste Recruiting Club Night erfolgreich getestet

Die erste Recruiting Club Night hat bereits stattgefunden. Am 6. Februar hatten die Besucher des In-Clubs „Turm“ in Halle/Saale, dem deutschen Hauptstandort von Transcom Worldwide die Gelegenheit die HR-Innovation zu testen. Im Angebot waren hier Ausbildungsplätze im eigenen Unternehmen. Die begeisterte Resonanz überraschte selbst das innovative Entwicklerteam. Transcom-Countrymanager und Geschäftsleiter für Deutschland Holger Schilaske berichtete während der CallCenterWorld, dass im Laufe der ungewöhnlichen HR-Club-Nacht 50 direkte Gespräche mit viellversprechenden, jungen Bewerbern geführt wurden, die nun in den HR-Prozess integriert und in ein Videocallcenter eingeladen werden. Nach diesem Erfolg beim Kick Off sollen die Recruiting-Club-Nights künftig in mehr als 20 Städten international stattfinden.



Die Innovation: Bewerben auf dem Dancefloor

Das Besondere der Recruiting Clubnacht sind die ungewöhnlichen Bewerbungsmöglichkeiten per Blog, per Video oder Handyvideo. So erhalten die Partygänger mit ihrem Eintritt in den Club die Chance sich per Bluetooth und SMS einen Handycode downzuloaden. Mit diesem können sie einerseits kostenlose Musik und Klingeltöne auf ihr Handy ziehen. Andererseits bietet der Code auch den Zugang zum Bewerbungsprofil. Hier ist statt Zeugnissen und Schriftstücken vor allem die Kreativität gefragt. Ulrike Marquardt, HR-Manager der Transcom erklärt: „Wir wollten keine Hochglanz-Bewerbungen mit wenig aussagekräftigen Zeugniskopien. Wir wollen mit jungen Leuten zusammenarbeiten die Persönlichkeit haben. Und diese Ecken und Kanten wollen wir auch sehen. Deshalb: Wer sein Bewerbungsvideo auf der Tanzfläche dreht und mir dabei erklärt, warum er bei uns arbeiten will, der hat beste Chancen.“



Zukunftsjobs die es bisher nicht gab

Die ungewöhnliche Art der Bewerbung kommt nicht zufällig. Immer häufiger stellen große Unternehmen fest, dass die tradierte Art der Kommunikation von den Kunden längst überholt wurde. Während Kundendienst-Abteilungen noch auf „Leserbriefe“ warten wird das Image ihres Unternehmens längst in Blogs, VideoCommunities und Virtuellen Welten diskutiert. In den Recruiting-Club-Nights werden junge Leute erreicht, die affin und souverän mit neuen, innovativen Kommunikationsformen umgehen. Die Voraussetzungen: Kreativität, Persönlichkeit und Offenheit für Zukunftsvisionen.



Standpräsentation am 19. Februar 2008, 10:30 Uhr

Während der CallCenterWorld stehen Transcom-Deutschlandchef Holger Schilaske und Business Development Manager Thomas Tannhäuser für Fragen der Journalisten zu Deutschlands Erster Recruiting Clubnight zur Verfügung. Interessierte Journalisten melden sich bitte am 19. Februar 2008, 10:30 Uhr am Ausstellerstand der Transcom Worldwide in der Fachmesse.