print logo

NürnbergMesse: Jan Gerrit Ebener neuer Bereichsleiter Gastveranstaltungen & Kongresse

Erfahrene Führungskraft aus den Reihen der NürnbergMesse.
NürnbergMesse | 23.08.2011
Die Geschäftsführung der NürnbergMesse hat Jan Gerrit Ebener (40) zum neuen Bereichsleiter Gastveranstaltungen & Kongresse ernannt. Ebener verantwortet mit seinem Team rund ein Viertel des Umsatzes der NürnbergMesse von zuletzt über 204 Millionen Euro und berichtet als Mitglied der Geschäftsleitung direkt an den Geschäftsführer Dr. Roland Fleck. Die Ernennung erfolgte zum 01. August 2011.

Jan Gerrit Ebener, Bereichsleiter Gastveranstaltungen & Kongresse
„Mit Herrn Ebener ist auch in Zukunft gewährleistet, dass sich Gastveranstalter – ganz in der langen Tradition am Messeplatz Nürnberg – bei uns hervorragend betreut und zuhause fühlen, und so wesentlich zum erfolgreichen Veranstaltungsportfolio am Messe- und Kongressplatz Nürnberg beitragen“, so Dr. Roland Fleck,
einer der beiden Geschäftsführer der NürnbergMesse. Ebener wird in seiner Position als Bereichsleiter zudem die herausragende Entwicklung des Kongressplatzes Nürnberg weiter vorantreiben und ausbauen.
Die Infrastruktur dafür kann sich sehen lassen, wurden doch in den vergangenen 15 Jahren über 500 Millionen Euro in das Gelände investiert, davon allein 100 Millionen Euro in den Kongressbereich.

Seine Karriere bei der NürnbergMesse begann Ebener bereits vor 12 Jahren. Seit Mai 2005 ist er Leiter Gastveranstaltungen und Veranstaltungsdisposition.
In dieser Position verantwortete der studierte Betriebswirt die operative Betreuung aller Gastveranstaltungen, einiger kleinerer Kongresse mit begleitender Ausstellung sowie die Veranstaltungsdisposition des gesamten Messegeländes mit den dazugehörigen Kongresszentren.

Fachwissen, Erfahrung und Kreativität
Dr. Roland Fleck: „Jan Gerrit Ebener hat das Fachwissen, die erforderliche berufliche Erfahrung und das Maß an Kreativität, um den besonderen Herausforderungen im Bereich Gastveranstaltungen & Kongresse erfolgreich zu entgegnen. Er besitzt eine hohe Identifikation mit der NürnbergMesse.
Ich wünsche Herrn Ebener viel Erfolg bei der Zusammenarbeit mit all unseren Geschäftspartnern!“

Die Ernennung Ebeners wurde hier bereits positiv registriert, etwa von Ernst Kick, dem Vorstandsvorsitzenden der Spielwarenmesse eG: „Wir haben Jan Gerrit Ebener bereits als verlässlichen Partner kennen gelernt. Als Bereichsleiter Gastveranstaltungen & Kongresse wird er sicherlich weitere serviceorientierte Impulse für die Kunden der NürnbergMesse setzen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und freuen uns auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit.“

„Folgerichtige Entscheidung“
Ebenso erfreut äußerte sich Hermann Könicke, Mitgeschäftsführer der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH: „Jan Gerrit Ebener ist schon seit Jahren ein wertvoller Begleiter unserer Veranstaltungen und ein sympathischer und kompetenter Ansprechpartner. Dass Herr Ebener an die Spitze des Bereichs Gastveranstaltungen & Kongresse rückt, verstehen wir als folgerichtige Entscheidung und Signal an die Mieter und Gastveranstalter der NürnbergMesse.“

Zu den wichtigsten Kunden des Bereichs Gastveranstaltungen & Kongresse zählen neben der Spielwarenmesse eG mit der Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg und der AFAG mit den Veranstaltungen CONSUMENTA, IENA, Freizeit sowie HOGA, die Mesago mit der SPS/IPC/DRIVES und der PCIM, die Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) mit der IFH/Intherm sowie zahlreiche namhafte Kongressveranstalter.