print logo
03.12.2024 - 04.12.2024 | Düsseldorf | Kongress

Euroforum-Jahrestagung - Der Treffpunkt für Entscheider aus dem Service Desk und IT-Support

Service Desk & Service Management 2024

3. und 4. Dezember 2024, Düsseldorf, Düsseldorf & Digital

More digital, more human – Der Service Desk und das IT Service Management im gestalteten Wandel

 

Die kontinuierliche Digitalisierung prägt zum einen bestehende Geschäftsprozesse und kann zum anderen neue Geschäftsmodelle erschließen und auch etablieren. Dabei wird für beide Stoßrichtungen oftmals nur die Effizienz – die Schnelligkeit der Anpassung und Umsetzung – als Ziel gesehen, was die Effektivität unzulässigerweise vernachlässigt. Muss nicht die Digitalisierung letztlich auch dem Menschen dienen und inwieweit kann oder muss die digitale Zukunft auch menschlich(er) sein? Die Digitalisierung kann vielfach nur dann effektiv sein, wenn diese auch dem Menschen einen konkreten Nutzen stiftet und von diesem akzeptiert wird. Zumindest solange der Mensch noch ein bedeutender Teil des Gesamtprozesses ist, ob dies etwa beim Einsatz eines ChatBots in der Rolle des „Konsumenten der Leistungen“ (ob nun von Business- oder IT-Services) oder etwa im Bereich des Service Desk Betriebs in der Rolle des „Leistungsproduzenten“ ist.

Im Rahmen des diesjährigen Branchentreffens werden konkrete Praxisbeispiele der Digitalisierung und der Vermeidung einer möglichen digitalen Ermüdung vorgestellt und mit Experten auf der Bühne, im Plenum sowie mit virtuellen Konferenzteilnehmern diskutiert.

Als weitere Besonderheit möchte ich hervorheben, dass Euroforum im Rahmen des Branchentreffens die zwei bisher etablierten Veranstaltungen Service Desk Forum (Mainz) und die Service Desk & Management World (Köln) nun in der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf zusammenführt. Dadurch rückt unser Branchentreffen – welches physisch in Düsseldorf, aber auch digital per interaktivem Live-Stream stattfindet – zusätzlich in den Fokus jener Fach- und Führungskräfte, die einen inspirierenden und persönlichen Austausch zu den aktuellen Themen im Bereich Service Desk Betrieb und IT Service Management suchen.

Der Treffpunkt für Entscheider aus Service & Support findet in diesem Jahr in Düsseldorf und digital per interaktivem Live-Stream statt.