print logo

Zeitenwende im Kundendialog

Rückblick „Erfolgreiches Contactcenter“ 2016
Sellmore GmbH | 09.11.2016
Die Callcenter-Szene traf sich Anfang November beim jährlichen Fachkongress „Erfolgreiches Contactcenter“ in Hanau. Über 150 Teilnehmer kamen zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Service- und Contact-Center. Im Fokus der Veranstaltung standen diesmal die Themen Omnichannel-Kommunikation, Digitalisierung, Mitarbeiterentwicklung, Servicequalität und Kostenoptimierung.

Wie bereits im Vorjahr zeigte sich, dass der Kundendialog über verschiedene Kommunikationskanäle die Service- und Contact-Center weiterhin vor große Herausforderungen stellt. „Messenger, Bots und Social Media prägen schon heute den Kundenservice vieler Unternehmen.“ sagt Markus Grutzeck, Gründer und Organisator des Kongresses. Dementsprechend war das Interesse am Thema „Omnichannel“ besonders groß. In einer Reihe von Fachvorträgen erhielten die Teilnehmer Anregungen und Antworten auf drängende Fragen.

„Es gibt immer wieder interessante Diskussionen, Ideen und Anregungen für das eigene Business.“ resümiert Claudia Brato von Lindorff Deutschland ihren Eindruck vom Erfolgreichen Contactcenter 2016. Wie viele andere Führungskräfte aus Service- und Contact-Centern war sie nach Hanau gekommen, um neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu bekommen und sich mit Kollegen aus anderen Unternehmen auszutauschen. Marie-Luise Wendt von der sprd.net AG schätzt besonders die „sehr bunte Mischung an Gästen und nicht so viel Anbieter Overload.“

Die fachlichen Schwerpunkte der Vorträge wurden von den Teilnehmern in einer Online-Abstimmung im Vorfeld des Kongresses gesetzt. Auch im kommenden Jahr sind Führungskräfte in Service- und Contact-Centern wieder aufgerufen, das Vortragsprogramm aktiv mitzugestalten. Themenvorschläge können unter www.erfolgreiches-contactcenter.de abgegeben werden.
Sellmore GmbH
Über den Autor: Sellmore GmbH

Hersteller neutrale CRM Beratung: Analyse, Auswahl, Implementierung, Customizing und Training von CRM und Callcenter Software. Schnittstellen