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davero gruppe treibt auch im Jubiläumsjahr neue Themen und Forschung voran

Marke, Empathie und Emotionserkennung im Kundenservice aus Erlangen.
davero dialog GmbH | 12.02.2015
Auch im 25. Jahr ihres Bestehens schaut die davero gruppe rund um den geschäftsführenden Gesellschafter Gerald Schreiber in die Zukunft und widmet sich neuen, innovativen Themen, wie der Entwicklung eines Markendialogs im Kundenservice oder zwei Forschungsprojekten zum Thema Emotion.

Das Jahr der Jubiläen

Bei aller Zukunftsorientierung gab es auch den Blick zurück: Viele Jubiläen des Jahres 2014 galt es zu feiern: das 25-jährige Bestehen der Gruppe, die 15-jährige Zusammenarbeit mit einem Energieversorger, die 12-jährige Zusammenarbeit mit einer großen Krankenkasse und das 5-jährige Bestehen des Amberger Standorts.

Wirtschaft trifft Wissenschaft

Seit März 2014 arbeitet davero mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg am Forschungsprojekt „Emotionsbasierte Unterstützung von Dialoganwendungen in Callcentern“. Das Ziel hierbei ist es, ein technisches System zu entwickeln, das einen Callcenter-Mitarbeiter dabei unterstützen soll, situationsangemessen auf einen telefonischen Gesprächspartner mit dessen aktuellen Emotionen zu reagieren. Weiter sollen im Projekt Emotionsverläufe analysiert und optimiert werden, z.B. wie verlassen Kunden das Gespräch.

Bereits seit 2012 kooperiert davero mit der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik. Das zweite gemeinsame Forschungsprojekt „Empathischer serviceorientierter Kundendialog“, das 2014 gestartet ist, fokussiert sich auf die Analyse der Dialogizität, Emotionalität und Authentizität im Kundendialog.

Neue Projekte im Kundenservice


Neben den langjährigen Kundenbeziehungen gab es 2014 auch viele neue Projekte, die der Unternehmensgruppe zu einem Jahresumsatz von 27 Mio. Euro verhalfen.

Angefangen von der Übernahme der EWR-Marktkommunikations-Prozesse über die Beratung und Betreuung von Neu- und Bestandskunden der Deutschen Kautionskasse, Spezialist für Mietkautionen, bis hin zu Kampagnen zur Vertriebsunterstützung und Kundenbindung für WILO, einem der weltweiten Marktführer im Bereich der Pumpentechnik. Außerdem freute sich das Unternehmen über die zweijährige Verlängerung des Vertrages über die Qualitätsüberprüfung des telefonischen Kundenservice in kommunikativer, prozessualer und fachlicher Hinsicht von Energie- und Umweltdienstleister badenova. davero betreute Telefonie und Social Media Service einer Krankenversicherung im „off peak“ und entwickelte gemeinsam mit einem Finanzdienstleister einen Markendialog im Kundenservice, sodass dessen Marke im telefonischen Kundenkontakt unverkennbar ihren Ausdruck findet.

Für 2015 plant die davero gruppe weitere Projekte um die Positionierung als Innovator und Impulsgeber im Bereich Kundendialog auszubauen und die Erweiterung des Portfolios um das Thema Telemedizin/E-Health.

Erfolgreich mit neuen Rahmenbedingungen

Keine Veränderung für Belegschaft und Unternehmens-Strategie brachte der neue gesetzliche Mindestlohn, der seit Januar gilt. Die Unternehmen der davero gruppe hatten bereits in der Vergangenheit höhere Gehälter gezahlt, so dass der Mindestlohn keine Veränderung bei der Vergütung zur Folge hatte.