print logo

Endlich wieder CCW – die CCW 2022 als "Spezial"

Die 23. internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog fand als einmalige Sonderausgabe mit rund 250 Besuchern und 20 Ausstellern statt.
Management Circle AG | 24.03.2022
Die Gewinner des European Customer Champion 2022: © Management Circle AG
 

Verantwortungsvoll in herausfordernden Zeiten den Teilnehmern und Partnern das Beste rund um den innovativen Kundendialog bieten – das war das Ziel der CCW 2022 – SPEZIAL. Die CCW fand deshalb als einmalige Sonderausgabe kompakt, intensiv und verkürzt auf 2 Kongresstage live im ECC Berlin unter 2G plus-Bedingungen sowie im digitalen Live-Stream, begleitet von einer kleinen und feinen ausgebuchten Pop-Up-Ausstellung mit 20 Ausstellern statt. Der Veranstalter Management Circle AG freute sich sehr, nach einem Jahr Event-Pause wieder Gastgeber für die Partner, Referenten und rund 250 Kongressteilnehmer zu sein – 200 Kongressteilnehmer waren live im ECC Berlin dabei und rund 50 begleiteten digital den Live-Stream. „Ich freue mich sehr, dass die CCW Community in diesem Jahr wieder zusammengekommen ist,. Wir danken allen unseren Besuchern, Ausstellern, Referenten und Partnern, die zu einer inspirierenden CCW Spezial beigetragen haben“, so Sigrid Bauschert, Vorstand des Veranstalters Management Circle AG.

 

Die Trends und Themen der CCW 2022 im Rückblick

Unter dem Motto „Redesign Customer Focus“ war es höchste Zeit für ein Wiedersehen und viel Neues. Dominierende Themen im Kongress waren der Umgang mit veränderten Kunden-Bedürfnissen, neue Vertriebs- und Kommunikationskanäle, die Potential-Reise Customer Experience, die mannigfaltige Kollaberation von Mensch und Technik sowie hybride Arbeitswelten und Mitarbeiterbindung.

 

Erstmalige Verleihung des European Customer Champion – EUROCC 2022

Der „European Customer Champion“ (kurz EUROCC) ist ein neues Kapitel in der

Award-Geschichte der CCW: Erstmalig verlieh die Management Circle AG gemeinsam mit dem

Fachmagazin cmm360.ch am 22. März 2022 im Rahmen des CCW Kongresses den European Customer Champion-Award.

Ausgezeichnet wurden inspirierende Customer Service Champions, die einmalige Kundenprojekte umgesetzt haben. Übergeordnet sind 5 EUROCC-Kathegorien: Innovationsfokus Mitarbeiter, Organisation, Customer, Digitalisierung und KI.

Fünf Nominierte aus zahlreichen innovativen Projekten aus Europa haben es mit ihrem Engagement in einen fünfminütigen Pitch auf der Bühne des CCW Kongresses oder via Livestream geschafft. Das Publikum hat live abgestimmt und das Ergebnis dieses Live-Votings fliesst in die Gesamtbewertung der Jury mit ein.

 

Das sind die ersten Gewinner des European Customer Champion 2022:

 

EUROPEAN CUSTOMER CHAMPION 2022 für Innovationsfokus Customer

Marc Wenzler, Projektleiter Digitalisierungsprojekte, TRUMPF SE + Co. KG

Marc Wenzler entwickelte zusammen mit einem vierköpfigen Entwicklungsteam die TRUMPF Service App. Mit der Entwicklung der Service App sollten zwei Hauptziele verfolgt werden. Zum einen wollte TRUMPF eine Lösung für ihre Kunden schaffen, um die Fallmeldung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Zum anderen sollte durch einen digital optimierten Prozess die interne Bearbeitungszeit pro Fall verringert werden. Beide Ziele wurden erreicht.

 

EUROPEAN CUSTOMER CHAMPION 2022 für Innovationsfokus Digitalisierung

Pasquale Renna, Head of Direct, Digital & Customer Care, Zurich Versicherungs-Gesellschaft

Pasquale Renna hat mit einer vollintegrierten KI-Technologielösung im Rahmen des  ganzheitlichen Digitalisierungsprojekts «Customer First!» ganzheitlich optimiert und die Kundenorientierung bei der Zurich Versicherungs-Gesellschaft in eine neue Ära geführt.

Weg von Excel-basiertem Workforce-Planning und von manueller Taskzuweisung in siloartig organisierten Teams hin zum vollintegrierten und durch intelligentes Media-Blending unterstützten KI-Service-Center.

 

EUROPEAN CUSTOMER CHAMPION 2022 für Innovationsfokus KI

Uwe Richter, Director Customer Service, HSE Home Shopping Europe GmbH

Uwe Richter ist für die Einführung eines des fortschrittlichsten und umsatzstärksten Phonebots in Europa bei HSE verantwortlich – ein Paradebeispiel für erfolgreiche und kundenfreundliche End-to-End-Automatisierung. Eine Conversion Rate von über 70 Prozent und eine Cross-Selling Rate von 10 Prozent; drei Millionen automatisierte Calls pro Jahr bei bis zu 400 simultanen Calls und acht Back-End Anbindungen, die bei jedem Call in Echtzeit angesprochen werden: Das sind die Eckdaten des Conversational AI Order Phonebots, mit dem 2021 die Ära der natürlichsprachigen Dialoge eingeleitet wurde.

 

Die CCW 2022 auf einen Blick:

Dienstag, 22. März
Erster Kongresstag und begleitende Pop-Up-Ausstellung

Mittwoch, 23. März
Zweiter Kongresstag und begleitende Pop-Up-Ausstellung

 

Nächste komplette CCW Kongressmesse vom 27. Februar bis 2. März 2023

Die nächste komplette CCW Kongressmesse findet vom 27. Februar bis 2. März 2023 im ECC Berlin im Hybrid-Format statt. „Wir danken allen Ausstellern, Partnern, Veranstaltungsdienstleistern und Interessenten, die bei der CCW 2022-SPEZIAL Pop-Up-Ausstellung dabei waren und schöpfen aus diesem Vertrauen und Zuspruch viel Kraft und Motivation für die nächste komplette CCW Kongressmesse 2023!“, so Michael Vlajic.

Kommentare