print logo

Erfolgreiches Contactcenter 2022: Wissens-Austausch auf Top-Niveau

Nach einem Vortragsprogramm am ersten Tag ging es am zweiten Tag mit sogenannten Masterclasses in die Tiefe.
Sellmore GmbH | 07.10.2022
Erfolgreiches Contactcenter 2022: Wissens-Austausch auf Top-Niveau © Fotolia / alphaspirit
 

Etwas kleiner als vor Corona, aber dafür mit einer besonderen, offenen Atmosphäre fand Ende September das Erfolgreiche Contactcenter, die Kongressveranstaltung von Grutzeck Software, in Hanau statt. „Hervorzuheben ist der persönliche Austausch mit allen Teilnehmenden und der Netzwerk-Charakter“, brachte ein Teilnehmer auf den Punkt, was Organisator Markus Grutzeck wichtig ist. „Wir alle waren neugierig, wie der Neustart nach Corona mit unserem Präsenzformat wird. Diese Veranstaltung war konzentrierter als alle davor: viel mehr Gespräche zwischen den Teilnehmenden, weniger Kongress- dafür mehr Workshop-Feeling. Und für diesen Austausch auf Augenhöhe rund um alle aktuellen Trendthemen steht das Erfolgreiche Contactcenter.“

Erstmals fand das Erfolgreiche Contactcenter in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Nach einem Vortragsprogramm am ersten Tag ging es am zweiten Tag mit sogenannten Masterclasses in die Tiefe. Die Teilnehmenden diskutierte im lockeren Workshop-Format zwei konkrete Technologie-Fragen: Wie kann Technologie die Service Journey passgenau unterstützen? Antworten auf diese Frage lieferte Hamdi Bozkurt. Und Verena Ehbrecht und Sebastian Quart widmeten sich der Frage, warum Standard-Technologien und Customizing kein Widerspruch sind. Beide Workshops nahmen Impulse aus den Vorträgen des Vortags auf und stellten die praktische Arbeit im Customer Service in den Mittelpunkt.

Geburtstag des Contact Center Network e.V.

Nachdem die geplante Party zum 10. Geburtstag des Contact Center Network e.V. 2020 ausfallen musste, feierte der Verein nun kurzerhand das Dutzend. Er lud deshalb zum Networking-Dinner ein und bot bei einem guten Abendessen viel Raum, die Erkenntnisse des ersten Kongresstags zu vertiefen.

„Viel gelernt!“

„Ich habe selbst viel mitgenommen und gelernt“, „rege Beteiligung in den Vorträgen“, „spannende Projekte“, „viele Beispiele“ – diese Teilnehmer-Feedbacks zeigen, dass es beim Erfolgreichen Contactcenter 2022 nicht um Informationsvermittlung, sondern um die alltägliche Anwendbarkeit im Kundenservice ging. „Wir haben Wissen für die Umsetzung vermittelt und Menschen zusammengebracht“, sagt Grutzeck. „Das war immer unser Anspruch. Und der neue Rahmen mit Abendveranstaltung und Masterclasses hat diesen Austausch noch einmal auf ein neues Niveau gehoben.“

E-Book mit allen Themen

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann zwar das Netzwerken nicht nachholen, aber viele der Inhalte im begleitenden E-Book finden: Gleich mehrere Beiträge greifen den Mega-Trend Künstliche Intelligenz auf. Sie zeigen konkrete Anwendungsfälle, wie mit KI Prozesse vereinfacht oder die Customer Experience verbessert werden. Neben eAlgorithmen geht es auch um Führung. Ob im Homeoffice führen, „digital Leadership“, die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen, hybride Arbeitsplätze richtig einrichten oder das Coaching. Alles das haben die Referenten zusammengefasst. Das E-Book ist kostenfrei hier erhältlich: https://www.erfolgreiches-contactcenter.de/service/ebooks/kostenloses-ebook-erfolgreiches-contactcenter-2022