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Jede zwölfte E-Mail bleibt unbeantwortet

E-Mail- Kundenkommunikation Vier von fünf Unternehmen sehen Verbesserungsbedarf
novomind AG | 24.03.2005
Hamburg, 24. März 2005 – Wenn es um die elektronische Kommunikation mit Kunden oder potenziellen Kunden geht, präsentieren sich deutsche Unternehmen häufig von ihrer schlechten Seite: Jede zwölfte Kunden-E-Mail bleibt beispielsweise unbeantwortet. Rund 80 Prozent der befragten Unternehmen wollen deshalb ihre Effizienz in der E-Mail-Kundenkommunikation steigern. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Kommunikationstrend vom IT-Dienstleister novomind. Das Hamburger Softwarehaus präsentiert im Rahmen des nächsten „novomind Business Breakfast“ für Fach- und Führungskräfte von Kundenkommunikationscentern Lösungen für mehr Kundenfreundlichkeit. Das Business Breakfast findet am 8. April 2005 im SIDE Hotel Hamburg statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 5. April 2005 unter www.novomind.de möglich.

Die E-Mail wird als Kommunikationsmittel immer wichtiger. Das Problem: Viele Unternehmen sind nicht in der Lage, ihre E-Mails effektiv und effizient zu bearbeiten. So warten Kunden oft mehrere Wochen, bis ein Mitarbeiter ihre elektronische Post beantwortet und Problemlösungen anbietet. Ein Ausweg aus der Misere sind intelligente Kundenkommunikations-Systeme. Diese können Mitarbeiter in Kundendienst-Centern bei der Bearbeitung von Kundenanfragen effizient unterstützen. Egal ob per E-Mail, Telefon oder im Chat: Softwarelösungen wie beispielsweise die novomind Self Service Suite™ sorgen für zufriedenere Kunden auf allen Kommunikationskanälen. Durch den Einsatz der Software werden nicht nur die Arbeitsprozesse optimiert, auch die Kosten im Contact Center lassen sich deutlich senken.

Im Rahmen des „novomind Business Breakfast“ erörtern Fach- und Führungskräfte aus Customer Service Centern Fragen rund um das Thema Kundenkommunikation. Gemeinsam mit almato und T-Systems zeigt novomind in Livepräsentationen beispielhaft praxisnahe Anwendungsszenarien für Contact Center. Schwerpunktthemen hierbei: Multikanalkommunikation und Self Service, softwaregestütztes Quality Monitoring und Coaching sowie die Optimierung von CallCentern. Das Business Breakfast findet am 8. April 2005 im SIDE Hotel Hamburg statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 5. April 2005 unter www.novomind.de möglich.

Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehören neben E-Mail-Management-Systemen virtuelle Kundenberater sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation im Internet. In der Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen wie skalierbare Online-Shop-Lösungen. Die Produkte und Lösungen von novomind bieten zukunftsweisenden Kundenservice, kompetente und personalisierte Kommunikation sowie eine spürbare Effizienzsteigerung in der Kundenadministration. Dadurch wird ein schneller Return on Investment und nachhaltige, dauerhafte Kundenbindung erreicht. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Bertelsmann Der Club, Otto Konzern, Sparkasse Erlangen, BKK Gesundheit, Travelocity und Hannoversche Leben, aber auch die öffentliche Hand wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung set-zen bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.