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Mittelstand von E-Mail-Flut überfordert

Jede dritte Kundenanfrage bleibt unbeantwortet
novomind AG | 04.07.2006
Hamburg, 04. Juli 2006 – Mehr als 80 Millionen Kunden-E-Mails landen täglich in den virtuellen Postkästen deutscher Unternehmen. Jede dritte elektronische Verbraucheranfrage wird jedoch nicht beantwortet. Das hat eine Untersuchung des Hamburger Softwarehauses novomind ergeben. Insbesondere dem Mittelstand wächst die Anfrage-Flut über den Kopf. Der Grund: Häufig steht hinter der allgemeinen Kontakt-E-Mail-Adresse nur ein virtueller Sammelkasten aber keine digitale Servicestelle. Dadurch werden die Anfragen entweder zu spät oder gar nicht beantwortet. Mit neuen Kommunikationslösungen können die Mittelständler das Service-Chaos beenden. So bietet das Hamburger Softwarehaus novomind seinen Kunden das professionelle E-Mail-Management-System novomind iMail™ jetzt auch zur Miete an. Der Vorteil: Ohne hohe Fixkosten können Mittelständler je nach Bedarf mit der Software arbeiten und ihren E-Mail-Kundenservice verbessern.

Kunden und Interessenten, die sich per E-Mail an ein Unternehmen wenden, erwarten innerhalb von 24 Stunden eine qualifizierte Antwort. Bleibt diese aus, sind sie enttäuscht und wandern ab. Ein professionelles E-Mail-Management hilft die Antwortzeiten zu reduzieren. Keine Anfrage geht verloren. Ein weiterer Vorteil: Jedes Unternehmen kann individuell festlegen, innerhalb welcher Zeit Anfragen beantwortet werden sollen. Wird diese Zeit überschritten, meldet novomind iMail™ die Bearbeitungslücke. Zudem liefert die Software einen Überblick über die Arbeitsstände der Kundenanfragen. Darüber hinaus werden die Bearbeitungskosten pro Anfrage um mindestens ein Drittel gesenkt.

Auch die Investitionen für den Einsatz eines professionellen E-Mail-Management-System sind überschaubar. So bietet novomind seinen Kunden seit März mit einer On-Demand-Lösung die Möglichkeit, die E-Mail-Management-Komponente novomind iMail™ nach Bedarf zu mieten. Mittelständische Unternehmen können die Technik schnell und kostengünstig auf die schwankende Zahl der Kundenanfragen einstellen ohne zusätzliche Hardware zu erwerben. „Das System entspricht stets den aktuellen Anforderungen und wächst gegebenenfalls mit dem Unternehmen mit. Bezahlt wird lediglich der tatsächliche Bedarf. So können zu Spitzenzeiten Ressourcen zu- und anschließend wieder abgeschaltet werden“, erklärt novomind-Vorstand Peter Samuelsen. Die starren Fixkosten werden durch variable Kosten ersetzt.

Nutzungsabhängige Softwarelösungen liegen im Trend. Rund jeder vierte Betrieb will in diesem Jahr auf ein solches System umsteigen. Dabei sehen die Kaufleute Webservices wie Internetportale (58 Prozent), Shoplösungen (57 Prozent) und das Service-Management (49 Prozent) als besonders geeignet an.

Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.