print logo

Umstieg auf Internet-Telefonie bringt Unternehmen viele Vorteile

Mit Voice over IP können Unternehmen die Servicequalität und Produktivität erhöhen / Internet-Telefonie reduziert interne Kosten
COMPUTERWOCHE | 03.05.2007
München, 2. Mai 2007 – Viele private Anwender nutzen mittlerweile die
Möglichkeit, mit Freunden in aller Welt kostenlos über das Internet zu
telefonieren. Und auch Unternehmen stehen heutzutage vor der Frage, ob nicht ein Wechsel vom klassischen Telefonnetz auf das so genannte Voice over IP (VoIP) lohnenswert erscheint. Welche Vorteile sich für Business-Kunden bei einer Umstellung ihrer Telekommunikation auf VoIP ergeben und was gleichzeitig zu beachten ist, erläutert die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE in ihrer aktuellen Ausgabe (17/2007).

Gerade für Unternehmen offeriert die Internet-Telefonie mehr als nur niedrigere Telefonrechnungen, denn richtig eingesetzt kann VoIP auch zu einer Steigerung der Servicequalität und Produktivität beitragen. So können Mitarbeiter beispielsweise direkt aus ihrem E-Mail-Programm heraus per Mausklick telefonieren. Entgangene Anrufe zeichnet nicht mehr ein klassischer Anrufbeantworter auf, sondern ein Server. Dem Abwesenden werden sie dann per Mail zugestellt, so dass er die Sprachnachrichten überall abrufen, anhören, weiterleiten oder archivieren kann.

Darüber hinaus sorgt VoIP für eine bessere Erreichbarkeit. So ist ein Mitarbeiter immer unter der gleichen Rufnummer erreichbar, egal ob er sich am Arbeitsplatz befindet oder in einer Unternehmensfiliale in das Netz einloggt. Mitarbeiter können ebenfalls von zu Hause per VoIP einfach an das Telefonsystem angebunden werden. Ferner senken Unternehmen ihre internen Kosten, denn eine VoIP-Lösung ist einfacher zu verwalten als eine klassische Telekommunikations-Anlage. Wenn ein Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens umzieht, so entfällt bei VoIP der kostspielige Besuch eines Service-Mitarbeiters, der die Rufnummern neu vergibt.

Grundsätzlich aber gilt, dass eine VoIP-Lösung in Unternehmen deutlich höhere Anforderungen in punkto Sprachqualität oder Netzwerksicherheit stellt, als dies bei privaten Nutzern der Fall ist. Um das gesamte Synergiepotenzial auszuschöpfen, sollten deshalb alle Betroffenen in das Projekt einbezogen werden. Dazu zählen nicht nur die IT- und Telekommunikationsabteilung, sondern auch die Nutzer selbst. Unternehmen sollten aus diesem Grund auf Experten von Systemhäusern zurückgreifen, die sowohl in der IT- als auch der Telekommunikations-Welt zu Hause sind, berichtet die COMPUTERWOCHE.

Für Rückfragen: Jürgen Hill, Redakteur COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-249, E-Mail: jhill@computerwoche.de
www.computerwoche.de