print logo
09.04.2024 - 09.04.2024 | online | Seminar

Online-Seminar: Wie Sie Ihre Öffnungs-, Lese- und Klickraten erhöhen

Online-Seminar von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 am 30.01.2024

Termin 2 am 09.04.2024

Termin 3 am 20.06.2024

Termin 4 am 01.10.2024

Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem kostengünstig und zeitnah versendet werden können, macht sie zu einem der effektivsten Instrumente der Kundengewinnung und -bindung. Um die Öffnungs- und Klickraten der Online-Newsletter zu erhöhen, gilt es jedoch einiges zu beachten: Neben der sprachlichen und inhaltlichen Qualität zählen dazu die richtige Frequenz und eine ansprechende Gestaltung.

Ziel des Online-Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«

Das Online-Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung sowie des Versands von E-Mailings bzw. Newslettern, die angeklickt und gelesen statt gelöscht werden.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelles E-Mail- und Newsletter-Marketing sind
  • wie Sie gelungene Newsletter-Texte erstellen
  • welche Design- und Layoutprinzipien Sie bei der Gestaltung Ihrer Newsletter beachten sollten
  • welche Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing Sie beachten müssen
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, Ihr Newsletter-Management zu optimieren
  • wie Sie den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings messen können

Themen des Online-Seminars

Einführung
  • Wann werden E-Mailings und wann Newsletter eingesetzt?
  • Online Marketing: Trends und Kennziffern
  • Content Marketing: Kundenbindung leicht gemacht
Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Permission: Wie Sie Einwilligungen auch nachträglich einholen
  • Neun Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
  • Schutz vor Abmahnungen
Leadgenerierung
  • Mehr Homepagebesucher = mehr Kunden?
  • Vom Interessenten zum Lead: Sales-Funnel-Techniken
  • Einsatz von Suchmaschinenmarketing
  • Kosten für die Neukundengewinnung quantifizieren
E-Mailings, Newsletter und Triggermails
  • Absender, Betreffzeile, Aufbau, Textgestaltung, Umfang und Themenauswahl
  • Versandzeitpunkt und Frequenz
  • Weitervermarktung von E-Mail-Adressen
  • Zusatzgeschäft mit Stand-Alones und Anzeigenformaten
  • Regeln für mobiloptimierte E-Mails
Gestaltung von E-Mailings und Newslettern
  • Gestalten: Workflow, Konzeption und Inhalt
  • Layout, Textwahl, Text- und Bildanteile
Software und Erfolgskontrolle
  • Blockierung durch Spamfilter vermeiden
  • Erfolgskontrolle, Reporting, Kennzahlen
  • Tipps zur Dienstleister-Auswahl

Zielgruppe des Online-Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Produktmanagement, Online-Marketing, E-Commerce & Vertrieb, Mitarbeiter aus Redaktion, PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verbänden und Stiftungen, sowie alle, die E-Mailings und Online-Newsletter betreuen und verantworten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und E-Mail-Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird über ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar E-Mail- und Newsletter-Marketing der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den Lerneinheiten.