print logo

25 Jahre CCW - Unter dem Motto "Unite human and artificial power!"

Rund 7.400 internationale Besucher aus 41 Ländern und 215 Aussteller aus 20 Ländern trafen sich live in Berlin.
Management Circle AG | 01.03.2024
25 Jahre CCW © Management Circle AG
 

Seit 25 Jahren der Kundendialog-Branche die bestmögliche Bühne zu bieten, war nur ein Höhepunkt der CCW 2024. Es überzeugten innovative Technologien, Strategien und Trends, die auf Kongress und Messe geboten wurden. Rund 7.400 internationale Besucher aus 41 Ländern und 215 Aussteller aus 20 Ländern trafen sich live in Berlin und digital online. Neben vielen, langjährigen CCW Fans war eine große Anzahl von Newcomern und NextGen Vertretern mit hoher Themenkompetenz und Lösungsinteresse vor Ort. Der Veranstalter Management Circle AG freute sich sehr, wieder Gastgeber zu sein.

„Unser Team und ich freuen uns sehr, dass die CCW Berlin seit 25 Jahren „The place to be“ für die Branche ist. Wir werden auch in Zukunft mit viel Herzblut für alle Beteiligten ein großartiges Event bieten“, so Jutta Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Management Circle AG.

 

Die Trends und Themen der CCW 2024 im Rückblick

Das Schlüsselthema im Kongress und auf der Messe war „Unite human and artificial power!“ Durch generative KI ist die Digitalisierung im Kundendialog an einen Wendepunkt gekommen und die Branche transformiert sich so schnell wie noch nie. Unternehmen können mit einem exzellenten Kundenservice durch neueste Technologien den ROI nachhaltig steigern Dabei kommt es auf die richtige Orchestrierung von Mensch und intelligenter Technologie an. Eine Hyperpersonalisierung macht bei der Customer Experience neue Maßstäbe möglich. Dem Thema Personalmangel kann grenzübergreifend mit Voice-Technologien und Sofort-Übersetzungen entgegengewirkt werden. Die Arbeitslast der Mitarbeiter verändert sich durch den Einsatz von intelligenten Technologien positiv und lässt auf Dauer die Employee Experience wachsen.

Nicht nur der steigende Einsatz von KI-gestützten, personalisierten Erlebnissen, sondern auch der Datenschutz wird zur zentralen Aufgabe im Kundenservice. Der Zugriff auf optimal verarbeitete sowie personalisierte Kundendaten ohne Datensilos von allen Abteilungen ist dabei selbstverständlich. Arbeitsprozesse laufen durch den Einsatz intelligenten Technologien an allen relevanten Schnittstellen flüssig und schnell. Die Geschwindigkeit im Kundenservice nimmt dadurch zu und stellt ein weiteres Standbein von exzellentem Service dar. Auch die Verbraucherseite ist offen für technologisch inspirierten Kundenservice.

Europas größte Kongressmesse für innovativen Kundendialog hilft dabei, das Beste aus beiden Welten Mensch und KI optimale zu kombinieren und bringt wegweisende Technologien, Management-Vordenker, Pioniere neuer Arbeitswelten und Praktiker zusammen sowie alle wichtigen Trends zu Customer Experience UND Employee Experience auf den Punkt.

Referenten wie Collin Croome, Internet-Pionier und Experte für Metaverse & KI, Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt bei der Netfonds AG, Carsten Maschmeyer, Investor der Maschmeyer Group, Cherno Jobatey, Wissenschaftsjournalist & Moderator und Ali Mahlodji, Business Mentor & Zukunftsforscher, UNICEF-Ehrenbeauftragter der Europäischen Union, gaben zudem einen spannenden Ausblick auf Perspektiven und Herausforderungen für Unternehmen.

In der Messe gab es in 4 Messehallen neben bewährten Formaten wie the next experience Design by HCD, dem TeleTalk-Demoforum, der Startup Visions (ehemals Future Camp) und der Messeforen, auch einige neue Konzepte wie die World of AI hosted by NTT DATA mit Lösungen, wie künstlicher Intelligenz im Kundendialog nachhaltiger Nutzen für Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen erzielt werden kann und die SQUT-Dialog Dienstleister Challenge. Hier konnten am 3. Messetag Interessierte wichtige Informationen zur Auswahl von Dialog-Dienstleistern hören und diese im direkten Vergleich sehen.

Außerdem gab es zum 5. Mal den Gewinner des Startup Visions Award am 3. Messetag. Geehrt wurde das Start-up mit dem innovativsten Projekt aus dem Startup Visions durch eine Jury. Gewonnen hat Johannes Raschpichler mit sonocom.

Der Jugend gehört die Zukunft - in Kooperation mit dem Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) und dem Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing fand die Ehrung der Gewinner des dialogXplosion Talent-Wettbewerbs statt, bei dem Azubis ihre herausragendsten Ausbildungsmomente mit der gesamten Branche teilen.

 

Zum 3. Mal wurden die European Customer Champions geehrt – EUROCC 2024

Den „European Customer Champion“ (kurz EUROCC) verlieh die Management Circle AG gemeinsam mit dem Fachmagazin cmm360.ch am 27. Februar 2024 im Rahmen des CCW Kongresses zum dritten Mal.

Ausgezeichnet wurden drei inspirierende Customer Service Champions, die einmalige Kundenprojekte umgesetzt haben. Sechs Nominierte aus Europa haben es mit ihrem Engagement in einen fünfminütigen Pitch auf der Bühne des CCW Kongresses oder via Livestream geschafft. Das Publikum hat live abgestimmt und das Ergebnis dieses Live-Votings fließt in die Gesamtbewertung der Jury mit ein.

Die CCW 2024 auf einen Blick:

Montag, 26. Februar         Innovationstag (Vorkongress)

Dienstag, 27. Februar       Erster Kongress- und Messetag

Mittwoch, 28. Februar       Zweiter Kongress- und Messetag

Donnerstag, 29. Februar   Inspirationstag (Nachkongress) und dritter Messetag

 

Nächste CCW Kongressmesse vom 24. bis 27. Februar 2025

Die nächste CCW Kongressmesse findet vom 24. bis 27. Februar 2025 im ECC Berlin statt.

 

Die CCW 2025 auf einen Blick:

Montag, 24. Februar         Innovationstag (Vorkongress)

Dienstag, 25. Februar       Erster Kongress- und Messetag

Mittwoch, 26. Februar       Zweiter Kongress- und Messetag

Donnerstag, 27. Februar   Inspirationstag (Nachkongress) und dritter Messetag

 

Über die CCW

Die CCW ist die internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog. Jährlich lädt sie Verantwortliche aus dem Kundenservice-Management ins ECC (Estrel Congress Center) nach Berlin ein. Sie ist eine Veranstaltung der Management Circle AG. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.ccw.eu.