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Studie "Mittelständische IT-Wirtschaft 2011"

Ein Schlüsselergebnis des gemeinsamen Reports von MUK IT und euro.marcom: Der Vertrieb ist am wichtigsten.
Wiesbaden/München, 18.01.2011, Der Münchner Unternehmerkreis Informationstechnologie (MUK IT, www.muk-it.com) hat gemeinsam mit der PR- und Social Media-Agentur European Marketing Communications (euro.marcom, www.euromarcom.de) eine aktuelle Studie über die "Mittelständische IT-Wirtschaft" herausgebracht. Grundlage für den "MUK IT Report 2011" bildet die Befragung von über 150 vornehmlich inhabergeführten Software- und Servicehäusern sowie IT-Beratungsfirmen. Die Ergebnisse sollen unter anderem maßgeblich die Themen für die Roundtables bestimmen, zu denen MUK IT im Laufe des Jahres 2011 einladen will.

Ein Schlüsselergebnis des gemeinsamen Reports von MUK IT und euro.marcom: Der Vertrieb ist am wichtigsten. Auf einer Skala gemäß Schulnoten 1 (sehr wichtig) bis 6 (unwichtig) setzt die Mehrzahl der mittelständischen IT-Unternehmer das Vertriebsmanagement mit der Wichtigkeitsnote 2,22 auf den ersten Platz. Dicht gefolgt landet Personalmanagement mit der Note 2,23 auf dem zweiten Platz. "Wer gute Kunden will, braucht auch gutes Personal", erklärt MUK IT-Sprecher Lutz Steffen den Zusammenhang. Im Vergleich der letzten Jahre haben Vertrieb und Personal laut MUK IT-Studie in ihrer Wichtigkeit deutlich zugelegt gegenüber den Finanzen. Das Finanzmanagement spielt derzeit mit der Bedeutungsnote 3,04 fast schon eine untergeordnete Rolle. "Diese Entwicklung drückt sich schon seit einiger Zeit in der verstärkten Nachfrage nach Sales PR und Human Resources PR aus", sagt euro.marcom-Agenturchef Andreas Dripke.

Nach Kunden und Mitarbeitern stufen die IT-Unternehmer die richtige Strategie als weitere tragende Säule ihres Geschäfts ein. Auf der Bedeutungsskala liegt das Strategiemanagement mit der Note 2,33 auf dem dritten Platz. Erst an vierter Stelle kommt das Produkt-Management (Bedeutungsnote 2,55).

Die vollständige Studie kann per E-Mail an team@euromarcom.de angefordert werden. Für den Kreis der Münchner IT-Unternehmer steht die Studie auch beim Organisator Lutz Steffen (steffen@muk-it.com) abholbereit zur Verfügung.