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Steigender Bedarf an Marketing-Adressen wegen Corona

Wegen ausfallender Messen steigen viele Unternehmen auf Direktmarketing um und kaufen Firmenadressen.

Die Address-Base GmbH & Co. KG meldet einen Anstieg im Besucheraufkommen auf ihrem Online-Shop für Firmenadressen unter https://www.address-base.de/Adressen-kaufen:_:14.html. Als Grund werden ausfallende Messen genannt.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Menschen aktuell zum Abstand halten verpflichtet und Veranstaltungen dürfen nicht stattfinden. Besonders Großveranstaltungen wie Messen fallen aus. Wann sich diese Auflagen ändern ist noch nicht absehbar.

Da Messen für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil im Marketingmix sind, fehlt eine essenzielle Möglichkeit, um neue Produkte und Dienstleistungen der richtigen Zielgruppe vorzustellen.

Als Alternative bietet sich Direktmarketing an. Firmen müssen zu diesem Zweck Adressen kaufen, was dem Adresshandel einen spürbaren Aufschwung beschert. Address-Base konnte im April einen Anstieg im Besucheraufkommen auf der Webseite verzeichnen und auch die Adresskäufe haben um 10% mehr zugenommen, als für diesen Zeitraum üblich ist.

„Der Frühling ist für uns jedes Jahr eine gute Zeit, genau wie der Herbst. Firmen stellen dann üblicherweise Ihre Neuheiten vor und wollen diese bewerben. Dazu kaufen Sie bei uns Adressen ihrer jeweiligen Zielbranche. Dieses Jahr ist das Aufkommen der Anfragen, trotz wachsender Konkurrenz, aber noch etwas höher als wir es sonst kennen,“ so Robert Hoppe, Geschäftsführer von Address-Base.

Im Tagesgeschäft wird den Team-Mitgliedern vom Address-Base-Service bestätigt, dass viele Anfragen auf nicht stattfindende Messen zurück zu führen sind. Anett Witke, Beraterin im Marketing und Vertrieb bei Address-Base, dazu: „Wir stehen mit einigen unserer Kunden in einem engen Kontakt, um stets am Puls der Zeit zu bleiben und uns aktiv Verbesserungsvorschläge abzuholen. Aktuell erzählen uns viele Neukunden, dass Sie bei uns Firmenadressen kaufen, weil sie wegen ausfallender Messen auf Direktmarketing umsteigen.“

Ein weiterer Grund für steigende Absatzzahlen im Adresshandel sind Firmen, die Produkte anbieten, die zum Schutz vor Corona dienen. Das sind zum Beispiel Hygieneartikel wie ein Mund-Nasen-Schutz oder Trennwandsysteme und Spritzschutzwände.

Die Geschäftsführung von Address-Base rechnet damit, dass der Aufschwung mit der Zeit etwas abkühlen wird, aber insgesamt ein etwas überdurchschnittlicher Jahresumsatz erzielt werden kann.