print logo

Adidas nutzt Neurowissenschaft für neue Kampagne

Neue adidas-Kampagne "You got this"bekämpft negative Auswirkungen von Leistungsdruck. Studie bietet Einblicke in Neurowissenschaften.
16.02.24 | Interessanter Artikel bei Marketing-Interactive

- Neue adidas-Kampagne "You got this" bekämpft negativen Leistungsdruck.
- Studie zeigt: Spitzensportler besser im Umgang mit Druck als Amateure.
- adidas bietet Einblick in Druckmanagement mit Neurowissenschaften.


Die neue Kampagne von adidas mit dem Titel "You got this" zielt darauf ab, den negativen Einfluss von Leistungsdruck zu bekämpfen. Den Auftakt der Kampagne bildet ein Film, in dem Athleten gefeiert werden, die mit Leistungsdruck umgehen. Zu sehen sind Pat Mahomes, Trinity Rodman, Lionel Messi, Linda Caicedo, Jude Bellingham, Anthony Edwards, Rohit Sharma und die neuseeländischen Rugby All Blacks, berichtet A'bidah Zaid Shirbeeni auf Marketing-Interactive.


Darüber hinaus hat adidas im Rahmen einer Studie mit Spitzen- und Breitensportlern sowie den Neurobiologen neuro11 zusammengearbeitet. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Breitensportler und Spitzensportler in entscheidenden Momenten einem ähnlich hohen Druck ausgesetzt sind. Spitzensportler waren jedoch in solchen Momenten bis zu 40 % effektiver im Umgang mit dem Druck.


Durch Film und Studie bietet adidas mit Hilfe von Neurowissenschaften Einblicke in das Leistungsdruckmanagement. Die Kampagne beinhaltet auch Multi-Sport-Anleitungen und eine vierteilige Serie, die Einblicke in die Techniken erfolgreicher Athleten gibt. Techniken und Werkzeuge werden bereitgestellt, um Leistungsdruck abzubauen und die Leistung zu steigern. Dabei betont adidas die Bedeutung, Leistungsdruck zu verstehen und zu überwinden, um die Freude am Sport vollständig zu entfalten.