print logo

Vorsicht bei der Budgetplanung 2024

Um einen erfolgreichen Budgetplan passend zu erstellen, sollten Sie die folgenden Fehler von Beginn an vermeiden!
Christoph Beuck | 17.11.2023
© unsplash.com
 

Q4 ist in vollem Gange und bei vielen Marketers steht die Budgetplanung auf der ToDo-Liste. Doch die Planung des Marketing Budgets ist nicht immer einfach und auch nicht jedes Jahr gleich, denn es gibt viele Faktoren bei einer guten Budgetplanung zu beachten.

Planung ohne Unternehmens- und Marketingziel

Kaum vorstellbar, aber dennoch immer wieder die Realität. Marketers werden gebeten, einen Marketing Budgetplan für das kommende Jahr zu erstellen, jedoch sind die Unternehmensziele und auch die Marketingziele noch nicht definiert. Beide Ziele sind eine wichtige Basis für die Entwicklung eines auf das Unternehmen zugeschnittenen Marketing Budgetplans. Fehlen diese Zielsetzungen, kann das Budget nicht zielgenau geplant werden. Das Ergebnis sind meist generische Budgetpläne, die alles beinhalten und keinen Fokus setzen können, da nicht bekannt ist, was am Ende herauskommen soll. Ist das Unternehmen eher auf Wachstum aus? Oder auf Profitabilität? Steht die Steigerung der Markenbekanntheit im Fokus oder doch eher die Lead-Generierung? Dies sind wesentliche Informationen, die zu Beginn einer Marketing Budgetplanung vorliegen sollten. Starten Sie also keine Budgetplanung, ohne das Unternehmens- und Marketingziel zu kennen.


Mangelnde Recherche 

Auch wenn das Wort “Recherche” bei vielen vielleicht nicht auf Freude treffen wird, ist die mangelnde Recherche vor der Budgetplanung ein typischer Fehler im Planungsprozess.

Die Basis für eine gute Budgetplanung sollte immer eine Recherche zu den aktuellen Trends und Werbemöglichkeiten sein. 
Achten Sie bei der Recherche genau darauf, wo sich andere Unternehmen in Ihrer Branche präsentieren und was sie bewerben. Welche relevanten externen Veranstaltungen und Online-Formate sind für das nächste Jahr bereits geplant, die zu Ihren Produkten, Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen passen? 
Gibt es neue Markttrends und Werbeplattformen, die für Sie spannend sein könnten?
Vergessen Sie bei der Recherche auch nicht, die eigenen historischen Daten mit einzubeziehen. Was lief im letzten Jahr gut, was nicht? Welche Marketing-Maßnahmen wollen Sie im nächsten Jahr wiederholen und was war kostenintensiv, hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt? 


Veraltete Technologie

KI wie ChatGPT, Automatisierungen & Co: In allen Bereichen suchen wir nach Möglichkeiten, die Arbeit schneller und effizienter zu erledigen beziehungsweise für uns erledigen zu lassen. Doch bei der Marketing Budgetplanung findet moderne Technologie, wie eine professionelle Marketing Budgetplanungs- und Controlling Software, noch kaum Anwendung. Die meisten Budgetpläne werden immer noch in simplen Tabellensystemen erstellt und über das Jahr immer wieder manuell angepasst. Dabei geht viel Potenzial für eine optimierte Budgetplanung verloren und Möglichkeiten, die neue Technologien mit sich bringen, werden nicht genutzt. Machen Sie sich auch die Budgetplanung leichter und schauen Sie, welche technologischen Entwicklungen es heute zum Beispiel mit KI gibt, um die Budgetpläne schneller und zielgerichteter zu erstellen. 

Manuelles Kostentracking

Budgetplanung ja, Marketing Controlling nein?! Wenn der Budgetplan steht, fängt häufig für viele wieder die manuelle Arbeit an, wenn es darum geht, die geplanten Kosten über das Jahr genau zu überwachen. Denn was nützt ein durchdachter Budgetplan, wenn nicht überprüft wird, dass die geplanten Kosten auch eingehalten werden? Ohne moderne Technologie bedeutet das für viele Marketers heute immer noch alle Werbe- und Social Media-Plattformen, wie LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. regelmäßig zu checken, um sicherzustellen, dass die tatsächlichen Kosten nicht höher sind als die geplanten Kosten. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Werbeplattformen bedeutet das einen enormen manuellen Aufwand. Dabei geht es heute doch viel einfacher! Moderne Plattformen wie Louyie ermöglichen ein automatisiertes Kostentracking über die gängigen Werbeplattformen, so dass Marketers keine Zeit in die manuelle Kostenüberwachung investieren müssen. Mit moderner Technologie sparen Sie bei der Budgetplanung und dem Kostencontrolling wertvolle Zeit, die Sie in Ihr Kernziel investieren können - erfolgreiches Marketing!