print logo

Neuer Rekord bei Mobilfunkanschlüssen in Deutschland

112 Millionen Anschlüsse zum dritten Quartal 2011. Tablet-PCs und mobiles Breitband kurbeln den Markt weiter an.
BITKOM | 27.02.2012
Gegen Ende letzten Jahres waren in Deutschland erstmals mehr als 112 Millionen Mobilfunkanschlüsse geschaltet – ein neuer Rekordwert. Im statistischen Mittel liegt die Verbreitung von Mobilfunkanschlüssen damit bei 137 Prozent. „Mehr als jeder dritte Bundesbürger verfügt über zwei oder mehr Mobilfunkanschlüsse“, sagt René Schuster, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. „Der Bedarf an Smartphones, Tablet-PCs und anderen Geräten für den mobilen Internetzugang wird auch in Zukunft weiterhin rasant wachsen.“



2011 wurden in Deutschland 2,1 Millionen Tablet-Computer verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Absatzplus von 162 Prozent. Die Geräte kosteten im Schnitt 534 Euro, ein Preisrückgang um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz mit Tablets stieg um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.



Ebenfalls positiv bemerkbar macht sich, dass mobiles Breitband insbesondere in ländlichen Regionen den Internet-Anschluss per Festnetz ersetzt. Durch die neue Mobiltechnologie LTE werden Bandbreiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde erzielt. Mehr als sieben Millionen Haushalte verfügen bereits über Zugang zu den LTE-Netzen.



Zur Methodik: Die Zahlen zu den Mobilfunkanschlüssen stammen aus dem aktuellen Tätigkeitsbericht Telekommunikation der Bundesnetzagentur vom Dezember 2011. Alle Angaben zu Tablet-Computern sind BITKOM-Schätzungen.



Ansprechpartner
Marcel Bertsch
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49.30.27576-125
m.bertsch@bitkom.org

Bernd Klusmann

Bereichsleiter
Kommunikationstechnologien
+49. 30. 27576-457
b.klusmann@bitkom.org



Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.100 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine moderne Netzpolitik ein.