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Influencer-Marketing im DACH-Raum ist in allen Branchen angekommen

Ein weiteres zentrales Ergebnis: Sieben von zehn Verantwortlichen für das Thema Influencer-Marketing sind weiblich.
IROIN | 09.05.2023
Influencer-Marketing im DACH-Raum ist weiblich und in allen Branchen angekommen © freepik
 

Die erste Auflage der Marktstudie “Influencer Marketing Software 2023” des Software-Spezialisten IROIN® enthüllt den Status-Quo der Branche. Unter anderem zeigt die wissenschaftliche Erhebung, dass Influencer-Marketing – seither eigentlich eine klassische Agentur-Disziplin – inzwischen überwiegend von den Unternehmen selbst betrieben wird. Ein weiteres zentrales Ergebnis: Sieben von zehn Verantwortlichen für das Thema Influencer-Marketing sind weiblich.

Befragt wurden für die Studie, die IROIN® als führende Influencer-Marketing-Software gemeinsam mit dem Marktforschungsdienstleister GreenAdz durchgeführt hat, 174 Marketing-Verantwortliche in der DACH-Region. Die überwiegende Mehrheit der 174 Umfrage-Teilnehmenden gab an, aktiv Influencer-Marketing (n=119) zu betreiben. Neben der Frage nach dem Stellenwert der Marketing-Disziplin fokussierte sich IROIN® bei seiner Erhebung zusätzlich auf die Nutzung von Software-Tools zur Vereinfachung der Prozesse im Influencer Marketing.

Insgesamt hat sich Influencer Marketing als fester Bestandteil des Marketing-Mix etabliert und wird inzwischen vorwiegend von den Unternehmen selbst betrieben. So gaben 54 Prozent der befragten Expert:innen an, dass sie eine eigene Influencer-Marketing-Abteilung im Unternehmen führen. Der Rest ist Teil von Social-Media- oder Marketing-Agenturen. Circa ein Drittel der Unternehmen lagert Influencer-Marketing-Aktivitäten an Agenturen aus.

Darüber hinaus wird das Influencer-Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz von weiblichen Expertinnen dominiert: Insgesamt sind 71 Prozent der befragten Influencer-Marketer weiblich. Wenn es konkret um die Nutzung unterstützender Software-Tools geht, liegt der Anteil sogar bei 79 Prozent der Befragten.

Kleine und mittlere Unternehmen setzen auf Influencer-Marketing

Mit Blick auf die Altersstruktur fällt auf, dass das Influencer-Marketing im DACH-Raum eine junge Disziplin ist: 59 Prozent der Spezialist:innen sind zwischen 16 und 39 Jahren alt, unter den Tool-Nutzer:innen liegt dieser Anteil sogar bei 76 Prozent. Überraschend: Influencer-Marketing ist keineswegs nur für große Unternehmen relevant: Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (insgesamt 80 Prozent) betreiben inzwischen Marketing mit Influencern.

Während mit ebenfalls 80 Prozent der überwiegende Teil der Unternehmen mit seinen Kampagnen auf auf Endverbraucher:innen abzielt, kommt Influencer Marketing in fast allen Umfeldern zum Einsatz:  Als größte Industrien stechen Konsumgüter (50%) und FMCG (32%) sowie E-Commerce (25%) heraus, gefolgt vom Handel (18%), Tourismus (15%) sowie Dienstleistungssektor (10%), Gesundheitswesen (14%), und Automobil (12%).

Moritz Wasserek, CEO von IROIN®, ordnet die Umfrageresultate ein: “Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich, dass Influencer-Marketing sich von einer experimentellen Disziplin zu einem festen Bestandteil des Marketingmix von Unternehmen und Agenturen entwickelt. Marketing wird vielseitiger, aber auch komplexer. Damit sehen wir umso mehr den Bedarf, Influencer-Marketing-Aktivitäten mit guten Software-Lösungen zu unterstützen. Automatisierung gehört genauso dazu wie das Zusammenführen einzelner Prozesse auf einer einzigen, integrativen Plattform.”