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Das sind die 7 Top-Trends im Influencer Marketing 2024

Influencer Marketing wird zum langfristigen Image-Booster. Mehr Relevanz im Employer Branding sowie Recruiting. KI treibt die Effizienz voran.
Buzzbird | 10.01.2024
© freepik / rawpixel
 

Junge Zielgruppen ansprechen und begeistern – das ist eine der größten Herausforderungen im Marketing. Der Schlüssel zum Erfolg: Influencer Marketing. Doch wohin genau gehen die Trends in dieser Disziplin? Welche Wege führen zum Erfolg? Welchen Einfluss hat KI dabei? Der Trendreport Influencer Marketing 2024 von Buzzbird, der Full-Service-Division für Influencer Marketing von Studio71, fasst die wichtigsten aktuellen und zukünftigen Entwicklungen zusammen.

„Der Wandel im Marketing zeigt sich in keinem Bereich so deutlich wie im Influencer Marketing. Das Feld entwickelt sich rasant: Langfristige Partnerschaften zwischen Creators und Marken werden immer wichtiger. Influencer:innen werden verstärkt in Bereichen wie Employer Branding sowie Recruiting eingesetzt und dienen als Image-Booster – und KI treibt die Effizienz und Kreativität von Influencer Marketing voran. Diese Form des Marketings hat sich in den vergangenen zehn Jahren enorm professionalisiert. Und es wird für alle Akteur:innen immer herausfordernder, denn Influencer:innen werden immer häufiger auf allen Kanälen eingesetzt“, sagt Katharina Frömsdorf, Chief Platforms & Growth Officer der Seven.One Entertainment Group. „Mit unserem neuen Trendreport 2024 stellen wir die wichtigsten Entwicklungen im Influencer Marketing vor und zeigen Ideen und Ansätze, wie Unternehmen Influencer Marketing strategisch optimal einsetzen können, um ihre Zielgruppen wirkungsvoll zu erreichen und erfolgreich zu aktivieren.“

Trend 1: Creators gehen langfristige Partnerschaften mit Marken ein

Influencer Marketing wird zum langfristigen Image-Booster. Sowohl die Beziehungstiefe zwischen Creators und ihren Communitys wie auch zwischen Creators und den Marken andererseits nimmt kontinuierlich zu, langfristige und stabile Partnerschaften etablieren sich. Influencer:innen werden so zu glaubwürdigen Markenbotschafter:innen.

Trend 2: Influencer:innen sind Testimonials auf allen Kanälen Creators

werden umfassender in Kampagnen eingebunden und treten an verschiedenen Touchpoints für die Marke auf, auch außerhalb ihrer eigenen Plattformen. Dieser 360-Grad-Einsatz stärkt ihren Charakter als glaubwürdige Testimonials, weil sie nicht nur aufgrund ihrer organischen Reichweite gebucht werden. Davon profitieren die Marken – und die Creators.

Trend 3: Das neue Selbstbewusstsein von Influencer:innen

Influencer:innen treten selbstbewusster gegenüber Marken und Partnern auf. Sie gehen eigene kreative Wege und erschließen sich neue Erlösquellen, die sie unabhängiger von einzelnen Marken machen. Davon profitieren am Ende auch die Werbetreibenden, die mit professionellen Unternehmer:innen eine starke Partnerschaft eingehen.

Trend 4: Mehr Relevanz im Recruiting

Effektive Fachkräfte-Akquise: Der Einsatz von Influencer:innen im Recruiting und Employer Branding wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Arbeitgeber durch den Einsatz von Influencer:innen das Image der Arbeitgebermarke verbessern, die Reichweite und Wahrnehmung ihrer Jobkommunikation in der relevanten Bewerberzielgruppe steigern und so den Recruiting-Erfolg im Wettbewerb um Arbeitskräfte vorantreiben.

Trend 5: Vom Engagement für die gute Sache profitieren

Sinnfluencer:innen etablieren sich zunehmend als ein zentrales Element im Influencer Marketing. Diese Art von Creators zeichnet sich nicht nur durch ihre Reichweite aus, sondern vor allem durch eine Haltung oder eine Mission: Sie wollen positive Veränderungen in der Gesellschaft anstoßen. Mit Blick auf die Erwartungen von Konsument:innen wird dieser Aspekt auch für Marken immer wichtiger.

Trend 6: Plattformen auf dem Vormarsch

Plattformen wie TikTok oder Twitch bauen ihre Reichweite vor allem bei den jungen Zielgruppen rasant aus. Sie bieten Marken andere Umfelder als die „gelernten“ Kanäle Facebook, Instagram & Co. Wer die Logik von TikTok oder Twitch versteht und in seine Aktivitäten integriert, findet eine attraktive und durchaus werbeaffine Zielgruppe – und erzielt Wirkung.

Trend 7: Künstliche Intelligenz fördert Effizienz und Kreativität

KI wird in naher Zukunft zum Multi-Booster im Influencer Marketing. Sie greift in verschiedenen Phasen der Zusammenarbeit mit den Creators und bietet insbesondere Marken verschiedene Vorteile mit Blick auf Creator Fit, Aufwand, Effizienz und Qualität der Kampagnen. KI greift auch im kreativen Bereich und ist beispielsweise die Basis für die Weiterentwicklung im Bereich der Virtual Influencer.