print logo

Nur jeder zweite Weihnachtsmann antwortet auf E-Mail-Wunschzettel

novomind AG | 10.12.2008
Hamburg, 10. Dezember 2008 – Blauer Brief für den Weihnachtsmann. Nur jeder zweite Vertreter der Christmas AG antwortet auf E-Mail-Wunschzettel, eingesendet von Kindern. Und selbst die Weihnachtsmänner, die antworten, speisen ihre Klientel häufig mit Standard-Floskeln ab. Vier von zehn Antwortschreiben nehmen keinen konkreten Bezug auf die gestellten Wünsche. Das ergab ein weltweiter Mystery-Check der siebenjährigen Johanna aus Hamburg im Auftrag von novomind.

Deutsche Rauschebärte schneiden im Internet sehr unterschiedlich ab. Ein himmlischer Geschenkverteiler von himmelstadt.christkind@web.de verweist beispielsweise auf den Postweg. Die Begründung: Elektronische Wunschzettel bearbeitet er nicht mehr. Die Kollegen von www.weihnachtsdorf.de schieben die E-Mail-Anfragen auf die lange Bank. Johanna, die junge Absenderin der elektronischen Wunschzettel, wartet immer noch auf die Antwort der Weihnachtsmannschaft. Den Großstadt-Bartträgern von www.weihnachtsstadt.de stellte die Nachwuchs-Shopperin dagegen ein gutes Zeugnis aus. Sie erhielt nicht nur konkrete Antworten auf ihre Fragen, sondern dazu noch in persönlicher Ansprache. Ihre Wünsche seien gerade bei den Elfen zur Prüfung. Ob die Geschenke pünktlich eintreffen, konnten die Männer in den roten Mänteln nicht versprechen. Durch Zeitreisen sei es aber möglich, überall gleichzeitig zu sein.

Die Santa Cläuse aus den Vereinigten Staaten reagierten erwartet schnell und serviceorientiert. Drei von vier US-Weißbärten antworteten der kleinen Johanna innerhalb eines Tages und verziehen ihr sogar das holperige Englisch. Johanna hatte sich ihre Wünsche extra übersetzen lassen. Zwei von drei Vertretern der Zunft gingen allerdings nicht sehr ausführlich auf ihre Fragen ein.

Himmlische Funkstille hielten die Weihnachtsmänner aus Down Under, Kanada und Finnland. Keiner antwortete auf Johannas Wunschzettel-E-Mails. Vor allem das Schweigen des finnischen Joulupukki enttäuscht. Aus dem hohen Norden hätte man sich mehr erwartet.

Die Ergebnisse des Mystery-Checks basieren auf einer E-Mail-Responseanalyse unter Weihnachtsmännern, durchgeführt Ende November von der novomind AG. Stellvertretend für alle Kinder hatte Johanna (7 Jahre) aus Hamburg ihre Wunschzettel an die elektronischen Postkästen von Weihnachtsmännern in insgesamt fünf Ländern (Deutschland, USA, Finnland, Kanada, Australien) verschickt. Sie schrieb: „Ich wünsche mir einen Nintendo DS in Rosa, einen neuen Fahrradhelm und ein Buch über Pferde. Kannst du mir schon verraten, ob meine Wünsche dieses Jahr erfüllt werden?“ Zudem war sie neugierig darauf, wie eine Person all die vielen Geschenke allein verteilen kann.

Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Andreas Gutjahr, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/22703-5470, Fax: 040/22703-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de, Internet: http://www.novomind.com