print logo

Neuer Digital Shelf Analytics Spezialist: priceintelligence heißt nun XPLN GmbH

Nach einer umfassenden Neupositionierung hat das deutsche SaaS-Unternehmen priceintelligence zur XPLN GmbH umfirmiert.
Christoph Salzig | 02.02.2024
Logo der XPLN GmbH © XPLN GmbH

Stuttgart, 1. Februar 2024. Mit dem Jahreswechsel hat das deutsche SaaS-Unternehmen priceintelligence zur XPLN GmbH umfirmiert. Hintergrund für diesen Schritt ist die massive Erweiterung des eigenen Leistungsangebots, mit dem das Stuttgarter Unternehmen zu einem der führenden Anbieter im Bereich Digital Shelf Analytics im DACH-Raum wird. Führende Analysten wie Gartner oder Forrester attestieren dem Bereich Digital Shelf Analytics ein enormes Potenzial in den kommenden Jahren. XPLN sieht sich dank der Verfügbarkeit und Aufbereitung hochwertiger Daten mit Hilfe von smarten Technologien und Künstlicher Intelligenz in Kombination mit einer hohen Beratungskompetenz hierfür hervorragend gerüstet. Namhafte Kunden wie Hugo Boss, Gardena oder Victorinox sowie zahlreiche weitere Top-Marken nehmen schon jetzt die Expertise von XPLN in Anspruch.

XPLN steht auch in Zukunft für hochwertige Daten, exzellentes Preismonitoring und Dynamic Pricing, in der Weiterentwicklung des Leistungsportfolios steckt jedoch das wahre Potenzial für Markenhersteller und Plattformen. Die selbst entwickelten und KI-gestützten Lösungen des Dienstleisters ermöglichen nicht nur die Analyse von Preisen und Produktpräsentationen auf unzähligen Marktplätzen, Plattformen und Kanälen, sondern auch von Kundenbewertungen und Rankings bei relevanten Suchbegriffen sowie das Tracking der Produktverfügbarkeit oder Retail Media-Monitoring. Die übersichtliche Zusammenstellung in Dashboards inklusive der engen Betreuung und professionellen Beratung durch XPLN runden das Digital Shelf Analytics (DSA) Angebot ab. In der Praxis bedeutet das: mehr Transparenz und eine zuverlässige Datengrundlage für souveräne Entscheidungen für Marken und Hersteller, die so ihre Performance im Digital Commerce entscheidend verbessern können – von Sichtbarkeit und Conversions über Umsatz bis hin zu ROAS und Retourenquote.

Das Umsatzpotenzial bleibt liegen

“Nachdem viele Unternehmen erst einmal alle verfügbaren Plattformen und Marktplätze mit ihren Produkten versorgt haben, stehen sie nun vor der großen Herausforderung, sich um die enorme Anzahl an Verkaufskanälen und Produkten kümmern und diese auch fortlaufend optimieren zu müssen”, beschreibt XPLN Geschäftsführer Sebastian Klumpp, selbst ehemaliger E-Commerce-Manager mit zwanzig Jahren Erfahrung, das Problem vieler Unternehmen. “Da sie das kaum schaffen, bleibt sehr viel Umsatzpotenzial auf der Strecke.” Den hierfür nötigen Datenschatz samt effizienter Technologie, um die Daten in der Tiefe und Breite zu sammeln, zu verdichten und richtig zu interpretieren, stellt XPLN seinen Kunden zur Verfügung. Die Automatisierung schont Ressourcen bei besserer Performance und hilft, die richtigen Vertriebskanäle gewinnbringend zu bespielen.

Überblick auf einen Blick schaffen

Die entsprechende Marktexpertise sowie die über Jahre entwickelte Technologie machen XPLN zum Vorreiter im deutschsprachigen Markt. Die Umfirmierung war aus Sicht von Sebastian Klumpp ein notwendiger, konsequenter Schritt. “Ungenutzte Marktpotenziale, Überangebot, Überforderung und Unübersichtlichkeit prägen heute das Management der zahlreichen E-Commerce-Plattformen”, so Klumpp. “XPLN tritt an, um Marken, Marktplatzbetreibern und Händlern zu neuen Handlungsspielräumen und besseren Entscheidungsgrundlagen sowie mehr Effizienz und Qualität zu verhelfen.”

Pressekontakt: 

pr://ip - Primus Inter Pares GmbH
Georg Buterus
Neubrückenstraße 12-14
48143 Münster
T: +49 151 43281374
M: buterus@pr-ip.de


XPLN GmbH

Sebastian Klumpp, CEO
Motorstr. 25
70499 Stuttgart
T: +49 152 06 335 455
M: sklumpp@xpln.com

Über XPLN

Die XPLN GmbH schafft als führender Anbieter von Digital Shelf Analytics (DSA) im DACH-Raum bessere Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen. Durch fundierte und teils automatisierte Maßnahmen kann so ungenutztes Umsatzpotenzial in den digitalen Marktplätzen erschlossen werden. Die Grundlage sind die selbst entwickelte, KI-gestützte Software und die datenbasierte Kundenberatung des Stuttgarter Unternehmens. XPLN ist seit rund zehn Jahren im E-Commerce-Bereich tätig und arbeitet als SaaS-Unternehmen für große Enterprise-Kunden wie HUGO BOSS, GARDENA, LLOYD Shoes und Euronics.

Als Teil der Parsionate Gruppe, die große Unternehmen und Marken bei Strategieprojekten und Datenmanagement berät, ist XPLN direkt an den europäischen Markt angebunden und profitiert von Synergien mit der Konzerngruppe.