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Wie Conversational Marketing KI und Mensch kombiniert

Markt für Conversational Marketing soll bis 2028 auf 4,5 Mrd. USD wachsen. Schnelle Agentenreaktion erhöht Meeting-Buchungschancen enorm.
01.02.24 | Interessanter Artikel bei diginomica




Der Artikel von Barb Mosher Zinck in diginomica thematisiert den wachsenden Markt des Conversational Marketings.


Laut dem Conversational Marketing Software Market Report wird erwartet, dass die Conversational Marketing-Branche bis 2028 auf 4,5 Milliarden US-Dollar anwachsen wird (gegenüber 840,13 Millionen US-Dollar im Jahr 2022). Anbieter wie Drift, Intercom, HubSpot, Saleswhale und Conversica sind bekannte Marktführer in diesem Bereich, die alle über eine KI-Lösung verfügen oder diese gerade aufbauen. Dabei steht die Kombination von KI und menschlichem Engagement im Fokus.


Die Analyse von Drift über 30 Millionen Konversationen zeigt interessante Trends. Insbesondere hebt sich hervor, dass trotz der Integration von KI in Bots die Nachfrage nach Live-Agenten um das 2,5-fache gestiegen ist. Die schnelle Reaktionszeit spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da Agenten, die innerhalb von zwei Minuten auf einen Bot reagieren, die höchste Chance haben einen Termin zu vereinbaren.


Eine Studie von Intercom kam zu ähnlichen Ergebnissen und stellte fest, dass Website-Besucher mit 82 % höherer Wahrscheinlichkeit konvertieren, wenn sie zuvor mit einem Unternehmen gechattet haben, unabhängig davon, ob es sich um kurze oder längere Gespräche handelt.


Die Autorin greift drei Tipps für erfolgreiches Conversational Marketing von Elizabeth Hilfrank, Senior Content Marketing Manager bei Drift, auf und betont die Bedeutung von Aktivität, klar definierten Routing-Regeln und relevantem Content durch AI. Als nächstes empfiehlt sie, die Konversation für den Besucher zu vereinfachen, indem eine klare Struktur und die Möglichkeit, qualifizierende Fragen zu stellen, geschaffen wird. Abschließend unterstreicht sie die Bedeutung des Aufbaus von Glaubwürdigkeit durch klare Pfade und transparente Kommunikation.


Ein zentrales Ergebnis ist, dass trotz des Vormarschs von Conversational AI echte Menschen weiterhin eine entscheidende Rolle spielen. Die Frage, ob Live-Agenten künftig Menschen oder fortschrittliche AI-Chatbots sein werden, bleibt offen. Unternehmen wie Drift verfolgen Ansätze, bei denen die AI in Bots wie ein echter Mensch agiert. Hierbei wird betont, dass das Ziel weiterhin darin besteht, Geschäftsziele zu erreichen und nicht in endlosen Konversationen zu verharren.


Die Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung einer ausgewogenen Strategie, die sowohl auf KI als auch auf menschlichem Engagement basiert. Conversational Marketing entwickelt sich weiter, und Unternehmen sollten sorgfältig überlegen, wie sie die beiden Elemente harmonisch in ihre Marketingstrategie integrieren können.