print logo

Elon Musk macht Grok Open Source

Elon Musk kündigt an, seinen Chatbot Grok als Open Source zu veröffentlichen, während er mit OpenAI in Konflikt gerät.
14.03.24 | Interessanter Artikel bei TechTarget

Elon Musk plant, den AI-Chatbot Grok seines Unternehmens xAI als Open Source zu veröffentlichen. Dieser Schritt folgt auf eine Klage von Musk gegen OpenAI und könnte Teil seiner Strategie sein, sich im Markt für künstliche Intelligenz zu positionieren, berichtet Esther Ajao auf TechTarget.


Musk hat eine Klage gegen OpenAI eingereicht, weil er glaubt, dass das Unternehmen von seiner ursprünglichen Mission abgewichen ist. Er argumentiert, dass OpenAI-Technologie ursprünglich offen und zum Wohle der Menschheit sein sollte, aber dass sich dies geändert hat.


Der Beitrag hebt den wachsenden Trend zu Open-Source-Modellen in der generativen KI-Markt hervor. Musk's Entscheidung, Grok als Open Source freizugeben, könnte eine Strategie sein, um die Position von xAI in diesem Markt zu stärken und mehr Aufmerksamkeit für seine AI-Produkte zu generieren.