print logo

Plant Apple KI-Fabrik?

Mit der Übernahme von DarwinAI stärkt Apple seine KI-Sparte. Die Technologie des kanadischen Unternehmens fokussiert sich auf visuelle Inspektion.
18.03.24 | Interessanter Artikel bei yahoo!finance

- Kauf von AI-Startup DarwinAI
- Apple holt sich Experte Alexander Wong von DarwinAI ins Boot
- Investition in visuelle KI für Fertigungskontrolle


Apple hat kürzlich das kanadische KI-Startup DarwinAI erworben und viele der Mitarbeiter in seine KI-Abteilung integriert. DarwinAI, bekannt für seine KI-Technologie zur visuellen Inspektion von Komponenten während des Fertigungsprozesses, wurde von Apple gekauft, ohne dass der Wert der Transaktion bekannt gegeben wurde. Der Deal umfasst auch die Einstellung von Alexander Wong, einem KI-Forscher der Universität von Waterloo, der eine wichtige Rolle bei DarwinAI spielte. Er wird nun als Direktor in Apples KI-Gruppe tätig sein.


Apple war langsamer als Wettbewerber wie Microsoft und Google, wenn es um die Einführung von generativer KI geht, die menschenähnliche Antworten auf geschriebene Anfragen generieren kann. Mit dieser Übernahme zeigt Apple jedoch sein Interesse an der Stärkung dieser Technologie in seinem Portfolio.