print logo

Gelähmter spielt Schach per Gehirn-Chip

Neue Hoffnung für gelähmte Gamer: Der weltweit erste Neuralink-Patient spielt PC-Spiele und Schach mit Gedankenkraft.
26.03.24 | Interessanter Artikel bei tom's Hardware

- Weltweit erster Neuralink-Patient
- Einsatz von Neuralink für Gaming
- Batterielaufzeit als Hauptnachteil


PC-Spiele und Schach allein mit seinen Gedanken zu steuern - das ist nun möglich mit dem Neuralink-Gehirninterface und markiert einen bedeutenden Fortschritt in der neurotechnologischen Forschung. Der erste weltweite Neuralink-Patient nutzte die innovative Technologie für das Gamining.


Die Gehirnschnittstelle von Neuralink ermöglichte es dem Patienten, seine Leidenschaft für Gaming trotz körperlicher Einschränkungen weiterzuführen. Einen Nachteil hat das Neuralink-System allerdings:  es ist die begrenzte Batterielaufzeit von acht Stunden. Weitere Verbesserungen sind noch erforderlich, um die Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit des Systems zu erhöhen.


Trotz einiger Einschränkungen äußert der Patient Optimismus bezüglich der Zukunft der Neuralink-Technologie. Dies zeigt das Potenzial der Gehirnschnittstelle, das Leben von Menschen mit neurologischen Erkrankungen zu verbessern und neue Möglichkeiten für die Interaktion zwischen Gehirn und Technologie zu eröffnen.