print logo

Dialog Marketing Monitor 2011: Onlinemarketing wächst am stärksten

Unternehmen investieren 27,0 Milliarden Euro in Dialogmarketing-Medien.
21.09.11 | Interessanter Artikel bei Supercomm

Nach der Finanz- und Wirtschaftskrise liegt das Bruttoinlandsprodukt 2010 bereits wieder über dem Wert von 2009. Auch die Werbebranche kann nach dem Krisenjahr 2009 wieder von steigenden Auftragssummen profitieren. Für diese externen Leistungen, wie zum Beispiel die Konzeption und Produktion der Werbemedien oder auch die Distribution, investierten die Unternehmen in Deutschland 2010 insgesamt 54,2 Mrd. Euro und damit 3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Betrachtet man jedoch den Gesamtwerbemarkt in Deutschland, also zusätzlich zu den externen Aufträgen auch die internen, innerhalb der Unternehmen anfallenden Aufwendungen, zeigt sich ein anderes Bild. Zwar geben die Unternehmen wieder mehr Volumen an ihre externen Werbedienstleister, doch die internen Werbeaufwendungen sind deutlich gesunken. Als Folge davon schrumpft der Gesamtwerbemarkt in Deutschland 2010 noch einmal um 1 Prozent und liegt nun bei 76,2 Mrd. Euro.