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Whitepaper: Google Analytics und E-Mail Marketing

Einige E-Mail Marketing Systeme bieten die Möglichkeit, die Links in den E-Mailings vollautomatisch mit einer Web-Controlling Software zu verknüpfen.
09.11.11 | Interessanter Artikel bei DialogMail

Damit eröffnen sich ungemein spannende Analyse-Möglichkeiten - denn so sind Marketer in der Lage, die Erfolgskontrolle der E-Mail Marketing Aktivitäten auf die Website auszudehnen!
Damit kann man beispielsweise folgende Dinge in Erfahrung bringen:
Man kann analysieren, was die Newsletter-Leser auf der Website machen – welche Seiten sie lesen, wie lange sie auf der Website bleiben, u.s.w.
Durch die Definition von Zielen kann in Google Analytics überprüft werden, welche Ziele (z.B. Kontaktanfragen) durch die Newsletter-Leser erreicht wurden.
Newsletter-Leser können in einem Segment erfasst werden, um diese Gruppe ganz einfach von den anderen Besuchern der Website unterscheiden zu können.
Bei aktiviertem E-Commerce-Tracking kann errechnet werden, wie viele Käufe und welchen Umsatz das Mailing gebracht hat. Daraus kann analysiert werden, welchen "return on investment" (ROI) das E-Mail Marketing tatsächlich gebracht hat.
und so einiges mehr...