Marktforschung
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Mehrheit der Unternehmen zahlte Inflationsausgleich
Mit zunehmender Unternehmensgröße steigt die Bereitschaft zur Inflationsausgleichsprämie. Motivation der Belegschaft steht im Vordergrund.
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1.596 Euro gaben private Haushalte 2022 für Versicherungen aus
Die Ausgaben für Versicherungen machen sich bei vielen Haushalten besonders zum Jahresbeginn bemerkbar, wenn häufig die Jahresbeiträge fällig werden.
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Schließungen 2022 - Deutliche Zunahme im Verarbeitenden Gewerbe und bei innovativen Branchen
Die verschiedenen Wirtschaftsbereiche zeigen ein unterschiedliches Schließungsverhalten bezogen auf die Zahl der existierenden Betriebe der Branche.
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Keine Erholung in Sichtweite
Die Ergebnisse der IW-Verbandsumfrage vom Jahreswechsel 2023/2024 liefern schlechte Perspektiven für die deutsche Wirtschaft im neuen Jahr.
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Spenden: Jung, gebildet, gutverdienend und großzügig
Im vergangenen Jahr spendeten die Deutschen rund 15,5 Milliarden Euro – deutlich mehr als noch im Vorjahr.
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Werbemarkt 2023 dank digitaler Erlöse im leichten Plus
ZAW-Marktprognose 2023 und Ausblick 2024: Potenzial für Wachstum, Gefahr durch Überregulierung und weitere Wettbewerbsverzerrungen.
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Retail-Trends 2024 - Diese Themen werden die Branche beschäftigen
Digitalisierung, Einsatz von künstlicher Intelligenz, Automatisierung, Customer Experience und Omnichannel Handel
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Preiserwartungen steigen wieder
Der Anteil der Unternehmen in Deutschland, die ihre Preise in den kommenden Monaten anheben wollen, nimmt wieder zu.
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Erneuerbare Energien deckten 2023 erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs
Erneuerbare Energien haben im Jahr 2023 knapp 52 Prozent des Bruttostromverbrauchs gedeckt.
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Zurückhaltung bei den Ausgaben für Weihnachtsgeschenke
GfK hat in einer aktuellen Studie das diesjährige Weihnachts-Konsumverhalten untersucht.
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Kreditnachfrage in der Eurozone wächst kaum noch
Deutschland mit stärkstem Rückgang. Anteil der notleidenden Kredite fast unverändert erwartet bei 2 Prozent.
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Die größten Auswirkungen der Inflation auf das Verbraucherverhalten in 2023
Die durch globale Krisen beförderte starke Inflation in den Jahren 2022 und 2023 hat die Preise in allen Bereichen deutlich in die Höhe getrieben.
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Wie MINT-Berufe für Frauen attraktiv werden
Moderne Unternehmenskultur sorgt für mehr weibliche Führungskräfte in MINT-Berufen.
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28 % Frauenanteil in der Professorenschaft 2022
Zu Beginn der akademischen Laufbahn sind Frauen leicht überrepräsentiert, danach nimmt der Frauenanteil stetig ab.
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Geschäftsklima für Selbständige tiefer im Minus
Die Selbständigen beurteilten sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihren Ausblick für die nächsten Monate schlechter.
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Deutsche Milliardenvermögen: Superreiche besitzen mindestens 1,4 Billionen Euro
Steuersätze seit Mitte der 1990er drastisch reduziert. Ausweichen ins Ausland zur Steuervermeidung erschwert.
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Durch Krisen verändert: Ein Fest zwischen Tradition und Veränderung
Jährliche Weihnachtsstudie: Zwei Jahre Pandemie gefolgt von zwei Jahren Krieg und Inflation könnten Weihnachten nachhaltig verändern
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Freitag und Montag sind häufigste Homeoffice-Tage
Aus einer Umfrage des ifo Instituts geht hervor, dass der Freitag und der Montag die meistgenutzten Homeoffice-Tage in der deutschen Wirtschaft sind.
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ChatGPT & Co. werden Teil des Arbeitsalltags
Perspektivisch wollen über 50 Prozent KI-Sprachmodelle einsetzen.
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WMF ist Biggest Buzz Mover im Dezember
Im Monat November erreichte der Hersteller für Haushalts-, Gastronomie- und Hotelleriewaren die höchste Steigerung des positiven Buzz-Scores.